buchreport

Neuer Verlag für Bestseller-Autor

Der Piper Verlag verliert einen seiner wichtigsten Autoren: Ferdinand von Schirach (Foto: Michael Mann) wechselt zu dem zu Random House gehörenden Luchterhand Literaturverlag, meldet das Nachrichtenmagazin SPIEGEL in seiner aktuellen Ausgabe (Nr. 14/2016).

Auslöser war offenbar, dass sich Piper Anfang Januar von seinem verlegerischen Geschäftsführer Marcel Hartges trennte. Das überraschende Ausscheiden meines Verlegers und Freundes Marcel Hartges, mit dem mich seit vielen Jahren eine geglückte Zusammenarbeit verbindet, ermöglichte mir den Wechsel des Verlags, wird der Schriftsteller und Rechtsanwalt zitiert. Zum Hintergrund: Hartges gründete nach seinem Ausscheiden bei der Bonnier-Verlagstochter eine Agentur für Literatur und Film und wurde von Ferdinand von Schirach beauftragt, einen neuen Verlag zu finden. Dabei soll er auch mit Piper verhandelt haben, die Entscheidung fiel jedoch zugunsten von Luchterhand.

Luchterhand-Sprecher Karsten Rösel bestätigt gegenüber buchreport.de den Neuzugang und kündigt ein neues Buch des Schriftstellers für den Herbst 2017 an. Die Taschenbuch-Ausgaben des Schriftsteller erscheinen bei dem ebenfalls zum Random House-Konzern gehörenden btb-Verlag: Den Anfang macht in diesem Herbst eine Taschenbuch-Ausgabe des Theaterstücks Terror, das in der gebundenen Ausgabe wie alle anderen Bücher des Autors auf der SPIEGEL-Bestsellerliste landete. Ferdinand von Schirach ist einer der erfolgreichsten deutschen Autoren, allein hierzulande haben seine Bücher eine Gesamtauflage von über 2,5 Mio Exemplaren erreicht.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Neuer Verlag für Bestseller-Autor"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*