buchreport

Ein neuer Anlauf für Kalender

Nach dem vorangegangenen Horrorjahr kann die Kalendersaison 2022 eigentlich nur besser werden. Die ersten Verkaufszahlen stimmen die Verlage tatsächlich hoffnungsfroh.

Es war eines der verlässlichsten Geschäfte des Buchhandels – bis der Kalenderjahrgang 2021 in seiner Hochsaison zum Jahreswechsel massiv durch den Lockdown des stationären Handels ausgebremst wurde: 

  • Stationär wurden mehr als 3 Mio Kalender weniger verkauft, nur teilweise kompensiert durch den Vertrieb via Onlineshops.
  • Insgesamt dürften die Kalenderumsätze um rund 14% eingebrochen sein.

Jetzt soll der „Neustart Kalender“ gelingen und das Vorjahresgeschäft deutlich übertreffen. Bei den Kalendern geht es für den Buchhandel um eine Größenordnung von fast 4% des Jahresumsatzes. Und im entscheidenden 4. Quartal tragen Kalender sogar rund 9% zum Geschäft bei.

Zumindest die Vorsaison lässt hoffen, zeigen die ersten Trends im Handelspanel von Media Control: 

  • Die aktuellen Kalenderumsätze (Mai bis Ende August) liegen rund 11% über dem Sommer 2020.

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