buchreport

Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Nachwuchsparlament wählt neuen Nachwuchssprecher

Lennart Schaefer und Cleo Ciba bilden das neue Nachwuchssprecher-Team: Der Auszubildende zum Medienkaufmann Digital und Print ist heute von den 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Nachwuchsparlaments auf den Buchtagen Berlin zu einem der beiden Nachwuchssprecher der Buchbranche gewählt worden. Lennart Schaefer (21) absolviert seine Ausbildung bei Bastei Lübbe in Köln. Er vertritt gemeinsam mit Cleo Ciba, die seit 2017 das Amt der Nachwuchssprecherin innehat, die Interessen der jungen Fachkräfte in Branche und Öffentlichkeit und gestaltet die Branchenpolitik im Börsenverein des Deutschen Buchhandels im Ausschuss für Berufsbildung mit.

Die Teilnehmenden wählen die Sprecher jeweils für eine Amtszeit von zwei Jahren. Die Sprecherwahl findet zum ersten Mal rotierend statt. Jährlich wird eine Person des Zweierteams neu gewählt. Cleo Ciba steht dem Nachwuchsparlament ein weiteres Jahr vor, Lennart Schaefer ist bis zum Nachwuchsparlament 2021 im Amt. Er folgt auf Philipp Nawroth (Osiandersche Buchhandlung, Reutlingen).

„Als Nachwuchssprecher ist mir wichtig, die Ideen und Projekte die während des Nachwuchsparlaments entstanden sind über die kommenden Jahre hinweg zu verfolgen. Mein Ziel ist es, die Vernetzung des Nachwuchses der gesamten Buchbranche voranzutreiben“, sagt Lennart Schaefer. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Lennart. Unser erstes gemeinsames Projekt ist ein Austauschprogramm für den Nachwuchs aus Buchhandlungen und Verlagen”, ergänzt Cleo Ciba.

10 Jahre Nachwuchsparlament

Vom 17. bis 19. Juni 2019 kamen rund um die Buchtage Berlin Nachwuchskräfte aus Verlagen und Buchhandel zusammen. Die Parlamentsmitglieder hatten sich um die Teilnahme am Nachwuchsparlament mit einem kurzen Essay zu einem der Themen, die auch auf den Buchtagen Berlin im Fokus stehen „Der Kunde von morgen“ oder „Lesen als Schlüsselqualifikation in der Gesellschaft“ beworben. In Workshops und Table Sessions diskutierte der Branchennachwuchs unter anderem zu New Work und neuen Berufsbildern, KI in der Buchbranche und die innovative Nutzung von Instagram. Zum ersten Mal fanden Workshops und Sessions gemeinsam der mit der Interessengruppe Digital des Börsenvereins statt. Zudem besucht der Nachwuchs das Kongressprogramm der Buchtage Berlin sowie die Hauptversammlung des Börsenvereins.

32 Unternehmen der Buchbranche unterstützten das Nachwuchsparlament 2019 und machten die Fortbildung und Weiterbildung der jungen Branchenteilnehmenden möglich. 

Mentoring-Programm 2019 startet

Am Dienstag, 18. Juni, beginnt außerdem das Mentoring-Programm 2019, für das sich Parlamentsteilnehmerinnen und -teilnehmer ebenfalls bewerben konnten. Das Programm führt junge und erfahrene Branchenmitglieder zusammen und ermöglicht den Austausch von Mentoren und Mentees über den Zeitraum eines Jahres zu Buchbranchenthemen und ihrer beruflichen Entwicklung. 16 Mentoren-Mentee-Pärchen aus allen Sparten der Branche starten in den Austausch auf Augenhöhe, so viele wie noch nie.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Nachwuchsparlament wählt neuen Nachwuchssprecher"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen