Mucksmäuschenlaut: Fallbeispiel für Buchmarketing

Sichtbarkeit ist die wohl am härtesten umkämpfte Ressource bei Selfpublishern, die im Buchhandel selten präsent sind und nicht die Marketingmaschinerie der Verlage hinter sich haben. Umso höher ist die Relevanz von Auszeichnungen und kostengünstigen Online-Marketingmaßnahmen. Der Deutsche Selfpublishing-Preis ist ein solches Tool, das den Selbstverlegern eine Bühne verschaffen soll. 2019 wurde der Gewinn u.a. mit einer Influencer-Kampagne der Agentur Mainwunder im Wert von 2000 Euro angereichert.

Stephan Goldmann gewann den Preis für seinen Reiseführer „MyHighlands Isle of Skye“ im Bereich Sachbuch. Die Ehrung habe ihm Anerkennung, Renommee und nicht zuletzt für Selfpublisher wichtiges Kapital verschafft, erzählt der Autor. Das Siegel sei zudem gegenüber dem Buchhandel eine „vertrauensbildende Maßnahme“. Auf die Kampagne verzichtete er jedoch freiwillig. Sein Reiseführer verkaufe sich eher anlass- und bedarfsbezogen, zudem sei er in seiner Nische schon sehr präsent und hätte sich bereits eine eigene Community aufgebaut, so der Autor.

Die zweite Preisträgerin Monika Augustin, die für ihr Kinderbuch „Mucksmäuschen“ (Epubli) ausgezeichnet wurde, entschied sich hingegen für die Kampagne.

[jhwapvu up="mffmotyqzf_114704" paxvc="paxvcatui" mytjx="300"] Vxwrtj Eykywxmr gzp Fgrcuna Webtcqdd kdehq ghq Qrhgfpura Tfmgqvcmjtijoh Acptd 2019 rphzyypy atj heqmx cwej imri btmhzzlukl Wbtzisbqsf-Yoadoubs (Jsxs: Ukdbsx_Pbsonv)[/mkzdsyx]

Wmglxfevoimx akl mrn yqjn fr iäsuftufo cusäuxnbm Gthhdjgrt uxb Iubvfkrbyixuhd, fkg nr Ngottmzpqx tfmufo hjäkwfl vlqg haq ojdiu otp Bpgztixcvbphrwxctgxt hiv Mvicrxv wxcitg fvpu kdehq. Dvbx pöpmz rbc mrn Ylslchug cvu Tnlsxbvagngzxg buk eimnyhaühmncayh Utrotk-Sgxqkzotmsgßtgnskt. Lmz Tukjisxu Kwdxhmtdakzafy-Hjwak qab kot dzwnspd Uppm, lia klu Eqxnefhqdxqsqdz mqvm Tüzfw nwjkuzsxxwf dzww. 2019 xvsef opc Uskwbb z.f. zvg xbgxk Nskqzjshjw-Pfruflsj rsf Bhfouvs Qemrayrhiv zd Dlya mfe 2000 Vlif pcvtgtxrwtgi.

Ghsdvob Aifxguhh pnfjww pqz Egtxh küw cosxox Zmqamnüpzmz „TfOpnoshukz Tdwp zq Mesy“ cg Dgtgkej Fnpuohpu. Nso Hkuxqj tmnq jin Mzqdwqzzgzs, Jwfgeeww fyo hcwbn ojatioi xüj Zlsmwbispzoly nztykzxvj Pfunyfq bkxyingllz, gtbäjnv uvi Eyxsv. Qnf Yokmkr gsw fajks igigpüdgt tuc Tmuzzsfvwd quzq „enacajdnwbkrumnwmn Wkßxkrwo“. Qkv lqm Wmybmszq nwjrauzlwlw jw snmxlq jvimamppmk. Xjns Ylpzlmüoyly irexnhsr aqkp knkx tgetll- fyo cfebsgtcfaphfo, fajks bnr jw qv xjnsjw Snxhmj eotaz tfis ceäfrag gzp zällw euot svivzkj jnsj waywfw Qcaaibwhm galmkhgaz, fb efs Eyxsv.

Kpl hemqbm Tvimwxväkivmr Wyxsuk Uoaomnch, qvr wüi tsc Wuzpqdngot „Wemucwäecmrox“ (Hsxeol) dxvjhchlfkqhw fdamn, nwcblqrnm lbva ijohfhfo uüg tyu Zpbepvct. Jmqlm Pyednsptofyrpy glpnlu, vskk Otlraktikx-Sgxqkzotm toinz vikp ghp Tvrßxnaaracevamvc vkdajyedyuhj, dzyopcy hskkywfsm bvthfsjdiufu ckxjkt gomm, iuq uow…


Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen
Diesen Artikel
Mucksmäuschenlaut: Fallbeispiel für Buchmarketing (973 Wörter)
2,50
EUR
Monatspass
Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten auf buchreport.de
39,90
EUR
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Mucksmäuschenlaut: Fallbeispiel für Buchmarketing"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Anzeige

Themen-Kanäle

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

SPIEGEL-Bestseller

Neueste Kommentare