Neu und modern: So wollen die Reiseverlage beim Publikum punkten

Bei den Reiseführerreihen stehen in diesem Jahr etliche Relaunchs an. Der Neuauftritt wird – wie üblich – auch für Preisanhebungen genutzt.

Auch in diesem Jahr bekommt das Reiseführersegment frische Impulse durch neue Formate und Facelifts etablierter Konzepte. Wie wichtig gerade Relaunchs für die Positionierung im tendenziell gesättigten Markt sind, betont Gerhard Denndorf, Vertriebsleiter bei Marktführer MairDumont: So habe man mit der Veröffentlichung der ersten Staffel (40 Titel) der inhaltlich und grafisch komplett neu gestalteten „DuMont Direkt“-Reihe im Januar den Marktanteil mehr als verdoppeln können.

„DuMont Direkt“ setzt auf einen „Kompass“, der zu 15 Orten/Kapiteln führt. (Foto: DuMont)

Der Neuauftritt ist der dritte große Re­launch der 1997 unter dem Titel „DuMont Extra“ eingeführten Reihe. Um den veränderten Informationsbedürfnissen der Kernzielgruppe entgegenzukommen – die Kurzurlaube und Städtetrips liebt, aktiv, modern und internetaffin sowie zwischen 20 und 59 Jahre alt ist –, wurde eine neue Dramaturgie entwickelt, die laut Chefredakteurin Maria Anna Hälker „erzählender, persönlicher, lockerer und auch kantiger“ sein soll. Konkrete Neuerungen:

  • Ein „Reisekompass“ soll bei der Entscheidungsfindung helfen, wo es zuerst oder als nächstes hingehen soll.
  • 15 „Direkt-Kapitel“ führen zu Trendvierteln, Museen oder an Orte, die das Lebensgefühl einer Stadt transportieren. Sehenswürdigkeiten sollen dabei nicht zu kurz kommen, es gehe aber vor allem um das ganzheitliche Stadterlebnis.
  • Bei der Auswahl der Adressen sind besonders Themen wie „Nachhaltigkeit“, „bio“ und „vegan“ eingeflossen.
  • Optisch und sprachlich ...

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