buchreport

Mit Tempo in die Regale

Titel rund um „Motor & Motorsport“ liegen vor allem beim männlichen Lesepublikum gut im Rennen. In der Themenbestsellerliste treffen unverwüstliche Klassiker auf Lernhilfen für den Führerschein.

Walter Röhrl (Foto: Tom Ziora)

Vor allem Special-Interest-Verlage halten sie sicher in der Spur: Während Führerschein-Paukhilfen aktuell auf der Pole-Position liegen, liefern Nachschlagewerke wie der „Motorrad-Katalog“ von Motorbuch oder der „Old­timer-Katalog“ von Heel Beispiele für Longseller, denen eine eingefleischte Fangemeinde die Treue hält.

In der Themenbestsellerliste werden auch Auto- und Zweirad-Fans mit besonderen Interessen fündig. „Simson. Ein Ratgeber“ (MZA, Platz 3) wendet sich an Fahrer, die ihren Krad-Klassiker aus der ehemaligen DDR nicht bei jedem Ruckler in die Werkstatt bringen wollen, sondern lieber selbst schrauben. Wer erhöhten Puls bei den Begriffen „Buckeltaunus“ oder „Badewanne“ bekommt, dürfte mit dem Titel „Ford Taunus Story“ (Motorbuch, Platz 11) richtig liegen. Alexander F. Storz lässt darin die Geschichte der Ford-Typen der „Taunus“-Epoche Revue passieren.

Mit „Walter Röhrl“ (Delius Klasing, Platz 5) hat es auch ein biografischer Titel einer Rennsport-Legende unter die Themenbestseller geschafft. Der zweifache Rallye-Weltmeister und viermalige Sieger der Rallye Monte Carlo ist mittlerweile 75 Jahre alt und immer noch als Markenbotschafter von Porsche aktiv. Dabei ist er nicht immer mit dem Autohersteller einer Meinung. Während Porsche stark in die Elektrifizierung seiner Fahrzeugflotte investiert, bleibt Röhrl bei seiner Meinung: Das E-Auto hält er auch nach Testfahrten in PS-starken E-Mobilen weiterhin für einen Irrweg.

Hier geht es zu den aktuellen Themenbestsellern „Motor & Motorsport“

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Mit Tempo in die Regale"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*