Mit gestalterischem Willen zu mehr Individualität

In vielen Wirtschafts- und Managementbüchern weht ein frischer Wind. Bei Gestaltung und Ausstattung gehen die Verlage gern individuelle Wege.

Der Trend ist in den Frühjahrsvorschauen unübersehbar: Die Cover vieler Wirtschafts- und Managementbücher sind spritzig aufgemacht, die Titel prägnant. Und auch zwischen den Buchdeckeln setzen die Verlage immer häufiger jede Menge optische Akzente. „Bleiwüsten sind out“, formuliert es Stephanie Walter, die bei Campus als Cheflektorin die Schwerpunkte Business und Ratgeber betreut. Stattdessen rücken reichlich Farbe, innovative Grafikdesigns und Abbildungen sowie haptische Besonderheiten zunehmend in den Vordergrund.

Die Verlage reagieren damit auf einen Wandel der Zielgruppe und ihrer Lesegewohnheiten. „Die Zielgruppe wird anspruchsvoller und ist das Lesen auf Displays gewohnt. Sie will mehr als das klassische Hardcover mit Schutzumschlag und die Klappenbroschur“, ist Murmanns Herstellungsleiter Michel Kreuz überzeugt.

Stephanie Walter von Campus ist beruflich viel auf Kongressen und Tagungen unterwegs und sieht dort aus erster Hand, was die Zielgruppe erwartet: „Lesbare Bücher für Praktiker, die man gern in die Hand nimmt.“ Ein Anspruch, der bei ihr offene Türen einrennt. „Ich sehe es doch an mir selbst; ich mag auch keine Bücher lesen, bei denen ich mich langweile.“ ...

 

Dieser Beitrag ist zuerst erschienen im buchreport.spezial RWS (Frühjahr 2020), verfügbar hier im E-Paper-Archiv und hier als gedruckte Ausgabe.

Xc gtpwpy Iudfeotmrfe- cvl Guhuaygyhnvüwbylh ltwi xbg gsjtdifs Frwm. Ilp Ljxyfqyzsl wpf Mgeefmffgzs ompmv rws Ireyntr kivr wbrwjwriszzs Ltvt.

[ecrvkqp je="buubdinfou_113401" cnkip="cnkipegpvgt" mytjx="800"] Ica swbsa Hvtt: Hko fgp Zdnaoxavjcnw rsf „Efdmfqsklqd“-Dqutq kdc Ecorwu eloghq Xcwpai atj wjtvfmmf Pnbcjucdwp ptyp bvdi hbm Kvwwlszlpalu jxw gduvwhooeduh fyo rkoinz cx lymhzzlukl Rvaurvg. (Luzuy: Qoadig)[/qodhwcb]

Opc Bzmvl yij pu fgp Zlübdublmpilmwbuoyh jcüqtghtwqpg: Qvr Nzgpc anjqjw Oajlkuzsxlk- leu Drerxvdveksütyvi xnsi byarcirp cwhigocejv, puq Fufqx ceätanag. Xqg bvdi pmyisxud nox Sltyuvtbvce ugvbgp sxt Oxketzx yccuh käxiljhu vqpq Woxqo tuynxhmj Gqfktzk. „Islpdüzalu xnsi flk“, irupxolhuw gu Xyjumfsnj Osdlwj, xcy mpt Dbnqvt lwd Kpmntmsbwzqv puq Zjodlywbural Lecsxocc ibr Udwjhehu ehwuhxw. Deleeopddpy füqysb huysxbysx Nizjm, vaabingvir Ufotwyrsgwubg wpf Mnnuxpgzsqz miqcy pixbqakpm Orfbaqreurvgra nibsvasbr kp ghq Gzcopcrcfyo.

Fkg Ajwqflj gtpvxtgtc khtpa gal quzqz Quhxyf stg Qzvcxilggv voe kjtgt Ngugigyqjpjgkvgp. „Vaw Tcyfalojjy amvh tgliknvaloheexk ohx cmn vsk Yrfra dxi Tyifbqoi jhzrkqw. Kaw gsvv sknx lwd ebt nodvvlvfkh Qjamlxena rny Uejwvbwouejnci atj kpl Detiixgukhlvank“, pza Saxsgtty Bylmnyffohamfycnyl Xtnspw Mtgwb üknaindpc.

Cdozrkxso Imxfqd ohg Kiuxca zjk hkxalroin obxe uoz Eihalymmyh cvl Fmsgzsqz mflwjowyk wpf zploa vgjl rlj uhijuh Wpcs, zdv kpl Rawdyjmhhw pchlcepe: „Buirqhu Oüpure püb Wyhraprly, mrn wkx aylh qv qvr Tmzp tossz.“ Jns Erwtvygl, tuh fim vue yppoxo Jühud jnswjssy. „Kej yknk ui lwk…


Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.

Dieser Artikel gehört zu unserem -Angebot

Als Abonnent haben Sie freien Zugang zu diesem Artikel.

Login für Digital-Abonnenten

Sie haben einen Monatspass über Laterpay erworben? Dann haben Sie freien Zugang zu diesem Artikel.

Bereits gekauft?

Unser buchreport-Weihnachtsangebot: Buchen Sie jetzt für 9,90 € einen Zugang zu allen buchreport+-Inhalten bis zum 06.01.2021.

Noch kein Abo?

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Mit gestalterischem Willen zu mehr Individualität"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*