Piper: Mehr Labels für Genre-E-Books

Piper Digital hat zu Jahresbeginn sein Digitallabel „Piper Fahrenheit“ durch vier neue Imprints ersetzt. Mit den Marken „Piper Gefühlvoll“, „… Schicksalsvoll“, „… Spannungsvoll“ und „… Humorvoll“ will das Digitalteam des Bonnier-Verlags seinen Zielgruppen mehr Orientierung im E-Book-Programm bieten. Dabei sollen Redigitalisierungen aus dem regulären Programm künftig „sukzessive zurückgefahren“ werden zugunsten unveröffentlichter Originalausgaben, sagt Digitalchefin Eliane Wurzer: „Wir wollen auch Autoren eine Chance geben, die über Social Reading oder Selfpublishing-Plattformen kommen.“ Bei der Suche nach Autoren wird Piper Digital künftig mit Holtzbrincks Selfpublishing-Plattform Neobooks zusammenarbeiten.

Piper schließt sich mit dem Umbau im Digitalbereich dem allgemeinen Trend zum E-Imprint mit Genrebezug an. Zwei Beispiele:

  • Im Oktober 2016 hat Bastei Lübbe in seinem E-Only-Programm Bastei Entertainment das Digitallabel „Be“ mit den Programmbereichen „BeBeyond“ (Fantasy), „BeThrilled“ (Thriller) und „BeHeartbeat“ (Romance) eingeführt.
  • 2014 hatten die Ullstein-Buchverlage die Imprints „Forever“ (Romance) und „Midnight“ (Spannung) gelauncht. Seit 2017 kooperiert auch Ullstein wie jetzt Piper beim Autoren-Scouting mit Neobooks.

Kommentare

2 Kommentare zu "Piper: Mehr Labels für Genre-E-Books"

  1. Klingt gut, vor allem da sie mit der Humorsparte einen Bereich abdecken, den die meisten anderen ja vernachlässigen. Da sollten sie sich vermehrt drum kümmern.

  2. finde ich eine spannende Idee …

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport.spezial RWS

Recht | Wirtschaft | Steuern

Bestellen Sie hier das aktuelle Print-Heft oder kaufen direkt das E-Paper. Sie können die Inhalte auch in der Einzelartikel-Ansicht lesen.

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Ferdinand von Schirach
Luchterhand
2
Moers, Walter
Penguin
3
Beckett, Simon
Wunderlich
4
Hansen, Dörte
Penguin
5
Stanisic, Sasa
Luchterhand
15.04.2019
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 23. April

    Welttag des Buches

  2. 1. Mai - 5. Mai

    Genfer Buchmesse

  3. 6. Mai - 8. Mai

    re:publica

  4. 6. Mai - 8. Mai

    Jahrestagung AWS

  5. 9. Mai - 10. Mai

    Publishers‘ Forum