buchreport

Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

LovelyBooks präsentiert Relaunch

Bücher und Autoren auf eine ganz neue Art entdecken: LovelyBooks.de rückt das Stöbererlebnis in den Vordergrund
Mit einem neuen Konzept inszeniert LovelyBooks.de Bücher und Autoren stimmungsvoll im Internet und ermöglicht den Spaß am Entdecken von Büchern. Neue Funktionen und communitygestützte Empfehlungen inspirieren die Leser zu neuen Buchkäufen.

Mit einem auf Stöbererlebnisse und persönliche Buchempfehlungen ausgerichteten Konzept bringt LovelyBooks die Kernkompetenzen des stationären Buchhandels ins Internet.

„Für literaturbegeisterte Menschen ist das Stöbern ein wichtiger Teil ihrer Lesekultur“, so Projektleiterin Mirjam Mieschendahl. „Das Erlebnis, sich durch ein ausgewähltes Angebot treiben zu lassen und dabei ein tolles Buch oder einen Autor zu entdecken, zieht Leser immer wieder in Buchhandlungen und Bibliotheken. Buchangebote im Internet setzen jedoch überwiegend auf funktionale Designs und strukturierte Produktkataloge, die für eine gezielte Suche optimiert sind und auf einen schnellen Kaufabschluss ausgerichtet sind. Das wollen wir anders machen.“

Für die Genreseiten greift LovelyBooks die sozialen Signale der Community auf und stellt eine redaktionelle Auswahl an Neuerscheinungen zusammen – vergleichbar mit den arrangierten Büchertischen in der Buchhandlung.

Neue Community-Funktionen erweitern den Austausch zwischen Lesern, Autoren, Verlagen und Buchhändlern auf der Plattform. Persönliche Leseempfehlungen erzeugen weitere Stöberimpulse und erleichtern das Entdecken von unbekannten Büchern.
Großflächige Buchcover in Kombination mit prägnanten Kurzmeinungen von Lesern vermitteln die Stimmung und Thematik eines Buches auf den ersten Blick. Jedes einzelne Buch und jeder Autor wird in Szene gesetzt.
Der emotionale Designansatz und der Einsatz von Testimonials schaffen dabei eine Atmosphäre im Internet, die zum längeren Verweilen einlädt, die Lust zum Stöbern weckt und für jeden individuellen Lesegeschmack die passenden Buch-Entdeckungen parat hat.

Kommentare

1 Kommentar zu "LovelyBooks präsentiert Relaunch"

  1. Britta Wisniewski | 20. März 2013 um 15:23 | Antworten

    Solange aber interessierten Autoren und kleinen Verlagen der Zugang mittels eines „Ablehnungsformbriefes“ erschwert wird, auch wenn ihre Bücher schon lange auf LB besprochen wurden, oder der Einsatz der eigenen Fanbase bei Abstimmungen als „Manipulation“ oder „Ruhestörung“ gewertet wird, da „unproportional viele Teilnehmer sich zum Zwecke der Abstimmung neu angemeldet haben“ und die Bücher aus den Abstimmungen entfernt werden, wird LB für uns als Verlag und für unsere Autoren immer nur einen nachrangigen Werbefaktor haben. Schade drum, denn das gewollte Prinzip der Plattform ist gut, aber die Umsetzung bedarf der extremen Nachbesserung.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen