Leuchtfeuer und Leseprobe

„Beacons“, also Leuchtfeuer, nennen sich die kleinen Funksender, die die stationären Läden beleben sollen. Sie werden bereits von einer Reihe großer Einzelhandelsfilialisten genutzt. Über eine aktivierte Smartphone-App können die im Laden verteilten Funksender mit dem Konsumenten auf verschiedene Weise interagieren.

  • Kundenbedürfnisse erkennen: Die Beacons können etwa Laufwege der Kunden im Laden aufzeichnen und analysieren. Aus der Verweildauer vor einem Regal lassen sich die Kundenwünsche ableiten.
  • Kaufimpulse setzen: Das Kundenverhalten kann direkt in individuelle Impulse umgesetzt werden, indem in Sekundenschnelle passende Sonderangebote, Rabatte, Gutscheine oder Hinweise auf Produkte, die den Kunden ebenfalls interessieren könnten, aufs Smartphone gesendet werden. 
  • Kunden binden: Beacons können als digitale Treuepunktkarte eingesetzt werden und somit der Kundenbindung dienen. 
Die derzeit viel beworbene App „Shopkick“ nutzt diese Methode. Bei jedem Betreten eines mit Shopkick verbundenen Ladens sammelt der Kunde Treuepunkte, wenn die App und Bluetooth eingeschaltet sind. Die Punkte können anschließend in Prämien eingetauscht werden.
Optionen für die Buchbranche
Die Beacon-Technologie eröffnet auch Optionen für ein spezifisches Medienmarketing, wie sie die App-Entwickler von Mediaspot UG sowie ihr Vertriebsparter Literaturtest propagieren und mit Schwerpunkt Berlin testen.

Weiter lesen auf pubiz.de

pubiz.de ist ein Portal für Fachinformationen zu Verlags- und Medienthemen. pubiz.de richtet sich an Buch-,  Zeitschriften- oder Corporate-Publishing-Verlage und ist nutzwertgetrieben: Die Inhalte beanspruchen mittelfristige bis dauerhafte Relevanz für das Tagesgeschäft und strategische Aufgaben der Nutzer. pubiz.de ist ein Service von buchreport.

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Leuchtfeuer und Leseprobe"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport.spezial RWS

Recht | Wirtschaft | Steuern

Bestellen Sie hier das aktuelle Print-Heft oder kaufen direkt das E-Paper. Sie können die Inhalte auch in der Einzelartikel-Ansicht lesen.

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Ferdinand von Schirach
Luchterhand
2
Moers, Walter
Penguin
3
Beckett, Simon
Wunderlich
4
Hansen, Dörte
Penguin
5
Stanisic, Sasa
Luchterhand
15.04.2019
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 23. April

    Welttag des Buches

  2. 1. Mai - 5. Mai

    Genfer Buchmesse

  3. 6. Mai - 8. Mai

    re:publica

  4. 6. Mai - 8. Mai

    Jahrestagung AWS

  5. 9. Mai - 10. Mai

    Publishers‘ Forum