buchreport

Leander Wattig: Inhalte statt Verlag-Sein

Seit kurzem helfen Twitter-Listen dabei, ein Bild davon zu bekommen, wie Unternehmen wahrgenommen werden. Bei twitternden Verlagen fällt auf, dass der häufigste Listentitel „Verlage“ lautet – obwohl sie doch idealerweise für ein bestimmtes Programm stehen.

Bei Twitter sind Verlage bisher vor allem für ihr Verlag-Sein bekannt

Die Marken gehören bekanntlich nicht mehr den Unternehmen, sondern den (potenziellen) Kunden. Diese bestimmen das Bild eines Unternehmens in der Öffentlichkeit. Das Beste, was Unternehmen tun können, ist, das öffentliche Bild zunächst nüchtern zur Kenntnis zu nehmen und dann zu versuchen, im eigenen Sinne darauf einzuwirken.

Seit kurzem helfen Twitter-Listen dabei, ein Bild davon zu bekommen, wie Unternehmen wahrgenommen werden. Die Listen finden Sie an dieser Stelle im Twitter-Profil:

Eine interessante Frage bei der Betrachtung der einem Unternehmen zugeordneten Listen ist, welche Titel sie tragen. Wenn ich mir nun die verschiedenen Accounts der Verlage anschaue, die bis dato twittern, fällt auf, dass der in ihrem Fall mit weitem Abstand häufigste Listentitel “Verlage” lautet. Dabei sollten Verlage doch idealerweise für eine bestimmte Programmausrichtung bzw. ein bestimmtes Thema stehen und nicht so sehr dafür, dass sie ein Verlag sind.

Die derzeitige Situation hat natürlich auch damit zu tun, dass die Twitter-Listen ein sehr junges Instrument sind. Wünschenswert wäre mittelfristig aber schon, dass in der Außenwahrnehmung das Verlag-Sein weniger im Vordergrund steht als vielmehr die inhaltliche Ausrichtung der Unternehmen.

Leander Wattig, Berater bei content-press und Autor eines Blogs über Medientrends

Hier eine Übersicht über alle Blog-Posts

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Leander Wattig: Inhalte statt Verlag-Sein"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

SPIEGEL-Bestseller

1
Franzen, Jonathan
Rowohlt
3
Zeh, Juli
Luchterhand
4
Klüpfel, Volker; Kobr, Michael
Ullstein
5
Le Tellier, Hervé
Rowohlt
11.10.2021
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten