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Krieg den Kühen

Mehr als 400 Trailer zu Büchern und Autoren hat buchreport.de in den vergangenen Monaten ins Video-Archiv aufgenommen. Regelmäßig sollen künftig neue Spots aus der Branche vorgestellt werden. Diesmal drei Kurzfilme zu Büchern, wie immer aus den Kategorien Low-Budget, Pflicht und Kür.

Low Budget: Ein paar unscharfe Szenen vom Strand, die eine kurze Lesung des Autors Rolf Lappert aus dem Buch „Auf den Inseln des letzten Lichts“ untermalen – Hanser setzt bei diesem Buchtrailer auf Bescheidenheit, fast möchte man schreiben: Lustlosigkeit. Ob das reicht, um den Roman aus der Flut der Neuerscheinungen hervorzuheben? Wovon handelt noch einmal das Buch?

Pflicht: Ein Mann wandert in 161 Tagesetappen 2500 Kilometer von Triest nach Monaco – gute Geschichte, vergleichsweise einfach in bewegte Bilder umzusetzen, was C. Bertelsmann auch im Trailer zu Martin Prinz‚ Reisebuch „Über die Alpen“ gelungen ist. Eindrucksvolle Landschaftsbilder, schnelle Schnitte, kurzes Interview mit dem Autor – das reicht, um dem Betrachter einen guten Eindruck vom Buch zu verschaffen.

Kür: Wie bebildert man ein Vegetarisch-Essen-Plädoyer, wenn man nicht die bekannten Szenen aus Schlachthäusern zeigen will? Kiepenheuer & Witsch hat für Jonathan Safran FoersTiere essen“ gleich drei Trailer drehen lassen, jeder mit unterschiedlichem Stil. Dieser knüpft an die Ästhetik der alten Wochenschauen an und zeigt auf durchaus komische Art und Weise den Krieg der Menschen gegen das Tier, das Ganze ohne moralischen Zeigefinger. An solche Spots erinnert man sich auch noch Wochen später. Zum Vergleich: So wirbt der US-Verlag für das Buch.

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