buchreport

Kommission legt Entwurf vor

Die Schweizer Nationalratskommission für Wirtschaft und Abgaben WAK hat ihren Entscheid für ein Buchpreisbindungsgesetz bestätigt, meldet der Schweizer Branchenverband SBVV. Die Analyse der Anhörung (Vernehmlassung) habe ergeben, dass die Mehrheit der Kantone, Parteien und Organisationen eine gesetzliche Regelung zur Förderung von Autoren, Verlagen und Sortimentsbuchhandlungen in der Schweiz befürwortet.

Entscheidend bleiben aber die Details des von der WAK ausgearbeiteten Gesetzentwurf. Zum Abschluss des Vernehmlassungsverfahrens für das geplante Preisbindungsgesetz in der Schweiz („Loi Maitre“) hatte der Schweizer Buchhändler- und Verlegerverband im Februar noch einmal seine Position bekräftigt: Der Verband begrüßte das Vorhaben grundsätzlich, übte aber heftige Kritik an Teilen des Gesetzesentwurfs hier unsere damalige Meldung

Die Details der Vorlage wollen die Verbandsgremien jetzt noch prüfen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Kommission legt Entwurf vor"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten