KNV plant crossmediales Marketing für junge Leser

Der Buchgroßhändler KNV plant die Nachfolge für das Kinder- und Jugendbuch-Werbemittel „Hits für Kids“. Das Projekt war im Sommer nach 46 Ausgaben eingestellt worden, weil eine kostendeckende Produktion laut Herausgeber Hans J. Jansen nicht mehr gewährleistet war; Jansen betreibt die Buchhandlung in der Villa Herrmann in Ginsheim-Gustavsburg (bei Mainz).

Vertriebspartner KNV plant jetzt einen Neuansatz unter dem Namen „Heldenstücke“, bei dem ein gedrucktes Heft (erstmalig im Herbst 2017 mit einer Startauflage von 150.000 Exemplaren) mit Online-Angeboten verknüpft wird. Bei Konzeption und Redaktion ist die Berliner PR- und Werbeagentur Literaturtest mit im Boot. Sie hat die Website Heldenstuecke.de gesichert und will Geschäftsführer Roland Große Holtforth zufolge Bloggerbeiträge, Videos und weitere Social-Media-Aktivitäten einbinden. Im Januar will Literaturtest das Konzept bei einem Workshop Kinder- und Jugendbuch-Verlagen detaillierter vorstellen, ab Mitte des Jahres sollen die Digitalangebote starten.

Der Handel soll Möglichkeiten erhalten, durch Verlinkungen „Teil einer größeren Community zu werden, so KNV-Kommunikationschef Markus Fels. Fels spricht bei dem Projekt von einer „großen Nummer“ in einem „boomenden Markt“ und akzentuiert auch den Leseförderaspekt, mehr Aufmerksamkeit fürs Medium Buch zu schaffen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "KNV plant crossmediales Marketing für junge Leser"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Slaughter, Karin
HarperCollins
2
Funke, Cornelia; del Toro, Guillermo
Fischer Sauerländer
3
Allende, Isabel
Suhrkamp
4
Krien, Daniela
Diogenes
5
Ferdinand von Schirach
Luchterhand
12.08.2019
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 20. August - 24. August

    Gamescom

  2. 21. August - 25. August

    Buchmesse Peking

  3. 28. August

    Webinar: Social Media zeitsparend pflegen

  4. 6. September - 8. September

    Connichi

  5. 9. September - 12. September

    Insights-X