buchreport

Klein, geregelt, digital

Hybrider Gastlandauftritt: Der Ehrengastpavillon von Kanada kann 2021 erstmals nicht nur vor Ort, sondern auch digital betreten werden. Analog präsentiert das Land am 20. Oktober zudem die „Canada Night“ in der Festhalle (zum Ehrengast s. auch buchreport.magazin 10/2021). (Foto: Canada FBM2021/Guest of Honour pavillon)

Eines steht fest: Die Frankfurter Buchmesse 2021 (20. bis 24. Oktober) wird deutlich kleiner ausfallen als gewohnt. 1500 Aussteller werden anreisen, das entspricht einem Fünftel der Zahlen von 2019 (7450 Aussteller). Maximal 25.000 Personen dürfen sich pro Tag auf dem Messegelände einfinden. Einige Zehntausend Tickets seien bisher verkauft worden, so Messedirektor Juergen Boos auf der Vorschau-Pressekonferenz. Vor Corona hatte man 2019 zuletzt die 300.000-Besucher-Marke geknackt.

Zudem greift das 3G-Modell (alle Besucher müssen getestet, genesen oder geimpft sein), obschon in Hessen an verschiedener Stelle auch schon das 2G-Modell umgesetzt wird. Beim Eintritt mit personalisiertem Ticket muss darüber ein Nachweis vorgelegt werden, zwei Testzentren werden sicherheitshalber vor den Messehallen aufgebaut. Auf der Messe gilt Mund-Nasen-Schutz-Pflicht in allen Innenbereichen, Abstandsregeln und Personenbeschränkungen an den Ständen. Die Messe stellt Desinfektionsmittel bereit, sorgt für Lüftung und Reinigung von Oberflächen.

Neu installiert wird das Frankfurt Studio, in dem Autoren und Neuerscheinungen vorgestellt werden können. Die Veranstaltung wird per Livestream ins Internet übertragen und soll als hybrides Format auch in Zukunft erhalten bleiben, so Ruth Kumpmann, Leiterin Key-Account-Management und Vertrieb der Messe. Erstmals wird auch der Gastlandpavillon von Kanada neben dem analogen Auftritt mit einer 3D-Ansicht digital abgebildet (s. Bild). Auch einzelne Verlage erweitern ihren Stand, so will Penguin Random House bei sich eine Bühne mit virtueller Verlängerung einrichten.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Klein, geregelt, digital"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*