Kinder Medien Monitor zeigt, wie der Nachwuchs liest

Das Ende der klassischen Medien für die junge Zielgruppe wird oft ausgerufen. Eine aktuelle Studie zeigt aber: Mädchen und Jungen zwischen 4 und 13 Jahren schätzen neben Fernsehen und Radio physische Zeitschriften und Bücher.

Zentrale Befunde des Kinder Medien Monitors 2020 zeigen:

  • 77% lesen mindestens mehrmals pro Woche Bücher, Zeitschriften, Magazine, Comics, E-Books oder E-Magazines, 73% auf Papier.
  • Print genießt auch bei den Eltern das größte Vertrauen. Sie sehen hier den höchsten Nutzen für ihre Kinder. Lernen, motivieren, aktivieren – die in der Studie ausgewiesenen 24 Zeitschriften erreichen mindestens auch 5,6 Mio Elternteile.
  • 66% der 4- bis 13-jährigen Mädchen und Jungen hören Musik, (Kinder-) Radiosendungen, Hörspiele oder Hörbücher, wenn sie gerade im Radio laufen. Auch die CD hat einen hohen Stellenwert. Die Vielfalt der Angebotsnutzung wächst mit zunehmendem Alter und schließt dann auch immer stärker die Nutzung von Diensten wie Spotify oder YouTube ein.
  • Kinder nutzen mehrmals die Woche das laufende Fernseh- und Radioprogramm. 88% schauen Filme, Serien unnd Sendungen live im TV. Das Interesse an Streaming-Diensten wächst mit zunehmendem Alter. DVDs, Blu-rays und Festplatten spielen ebenso wie Mediatheken eine untergeordnete Rolle.

Die neue Markt-Media-Studie wird gemeinsam von den Verlagen Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, Panini, SPIEGEL und ZEIT mit dem Marktforschungsunternehmen Immediate durchgeführt. Die Untersuchung repräsentiert 7,38 Mio Kinder in Deutschland im Alter von 4 bis 13 Jahren.

Alle Informationen und Ergebnisse finden Sie hier.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Kinder Medien Monitor zeigt, wie der Nachwuchs liest"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

SPIEGEL-Bestseller

1
Meyerhoff, Joachim
Kiepenheuer & Witsch
2
Seethaler, Robert
Hanser Berlin
3
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Owens, Delia
hanserblau
14.09.2020
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten