buchreport

Kassensturz der Buchbranche

Nach buchreport-Zahlen lag der Umsatz mit Büchern und verwandten Medien im Sortimentsbuchhandel im ersten Halbjahr 2,8% unter dem Vorjahr. Auch die Halbjahre 2011 und 2010 waren von Rückgängen gekennzeichnet, auch wenn sich das Schrumpfungstempo etwas verlangsamt hat (ausführlich nachzulesen im buchreport.express 27/2012). 

Mit dem ersten Halbjahr sind jetzt nach allen Erfahrungen erst weniger als 40% des Jahresumsatzes in der Scheuer. Die entscheidende Entwicklung für das Buchhandelsjahr 2012 hat damit jetzt erst begonnen, nicht nur wegen des Weihnachtsgeschäfts.

Wir möchten deshalb von Ihnen wissen: Wird es dem Buchhandel gelingen, den Rückstand des ersten Halbjahres in den kommenden sechs Monaten auszugleichen? Was ist die größte Herausforderung für das zweite Halbjahr? 

Hier geht’s zur Umfrage…

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Kassensturz der Buchbranche"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten