Zu neuen Aufgaben und zur Suche nach neuen Köpfen siehe den buchreport-Stellenmarkt

Karla Paul übernimmt Kommunikationsleitung bei Mojoreads

Karla Paul (Foto: Simone Hawlisch)

Karla Paul verantwortet seit Anfang Juli als Head of Content & Communication die inhaltliche Leitung der Literaturplattform und Onlinebuchhandlung Mojoreads.de. Sie ist in dieser Funktion auch gleichzeitig Mitglied der Geschäftsleitung.

Zuvor hatte Karla Paul von 2009-2014 die Redaktionsleitung für das Holtzbrinck-Netzwerk LovelyBooks.de inne, war im Anschluss für die Verlage Hoffmann und Campe sowie die Edel AG tätig und machte sich danach als Kulturjournalistin selbstständig. Laut dem „Zeit Magazin“ gilt sie als „Deutschlands bekannteste Buch-Influencerin“ und erreicht auf ihren Kanälen wöchentlich über 100.000 Leser und Leserinnen. Ihre eigenen Projekte wird sie auch in ihrer neuen Funktion weiterführen.

„Seit Jahren begeistert mich die Möglichkeit, den literarischen Diskurs im Digitalen ohne zeitliche und räumliche Grenzen anzustoßen und die Lust aufs Lesen täglich neu anzufachen. Ein diverser und  unabhängiger Buchmarkt als Motor für kulturelles Verständnis und Bildung ist so wichtig wie nie zuvor. Und wir benötigen geeignete, digitale Plattformen, die dafür den Raum und die Kuration zur Verfügung stellen.“, sagte sie.

Pauls Engagement zeige Gründer & Geschäftsführer Volker Oppmann zufolge nach den ersten zwei Monaten bereits Wirkung: „Nachdem wir im Bereich Community bereits sehr stark gewachsen sind und das weiter ausbauen, werden wir unter Leitung von Karla Paul nun in Sortimentsgestaltung, Redaktion und Präsentation investieren – z.B. in Form eines neuen Literaturmagazins. Aber auch in den Bereichen Kuration und Literatur-Marketing haben wir viel vor, insbesondere durch den Aufbau eines Partner-Netzwerks.“

Mojoreads.de wird von log.os betrieben,  das seinerseits von einem gemeinnützigen Verein kontrolliert wird. Ziel des Unternehmens ist der Aufbau einer gemeinwohlfähigen Buch-Plattform, die sämtlichen Akteure und Akteurinnen rund um den Buchmarkt einen unabhängigen Zugang zum digitalen Markt bietet, über den sie ihre Inhalte direkt an ihre Leser und Leserinnen vermarkten können. Im ersten Schritt wurden dazu Online-Buchhandel, Soziales Netzwerk und eine Reader-Technologie zu einer weltweit einzigartigen Plattform verschmolzen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Karla Paul übernimmt Kommunikationsleitung bei Mojoreads"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Stellenmarkt

Auf der Suche nach neuen Herausforderungen?

Im Stellenmarkt von buchreport finden Sie die aktuellsten Stellenangebote.

– in Kooperation mit ORBANISM Jobs

Top Jobs

  • Ein Fehler ist aufgetreten, was wahrscheinlich bedeutet, dass der Feed nicht verfügbar ist. Versuchen Sie es später nochmal.

Themen-Kanal

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Aktuelle Personalmeldungen

  • Lena Scherer in der buchreport-Chefredaktion  …mehr
  • Oliver Märten wird Geschäftsführer für Zeitschriften und Digital Content bei…  …mehr
  • Wolfgang Rick übernimmt die alleinige Geschäftsführung der Morawa Group  …mehr
  • Peter Kraus vom Cleff wird Präsident des europäischen Verlegerverbandes FEP  …mehr
  • John Sargent verlässt Holtzbrinck Publishing Group  …mehr