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Jochen Krisch: Jetzt auch mit digitalen Dienstleistungen

Gut drei Jahre, nachdem der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) im Jahr 2006 für sich entdeckt hat, dass es neben dem Katalog auch noch Online- und TV-Umsätze gibt, weist der bvh nun neben den Umsätzen mit realen (=greifbaren) Waren und Produkten erstmal auch die Umsätze mit elektronischen Gütern (Musik-Downloads, eBooks, eTickets, etc.) aus.

In der aktuellen Pressemeldung heißt es:

„Wie aus der repräsentativen Verbraucherstudie „Distanzhandel in Deutschland 2009“ von TNS Infratest im Auftrag des bvh hervorgeht, werden die Bundesbürger dieses Jahr voraussichtlich 13 Prozent mehr im Internet ausgeben, insgesamt 21,8 Mrd. Euro (Vorjahr: 19,3 Mrd.).

Davon entfallen rund 15,4 Mrd. Euro auf Online-Umsätze mit Waren und 6,4 Mrd. Euro auf Internet-Ausgaben für digitale Dienstleistungen wie Downloads von Musikfiles, Online-Tickets, private Übernachtungsbuchungen, usw.“

Hier die stark schematisierte Exciting Commerce Sicht auf die Zukunft des elektronischen (Versand-)Handels:

Der Markt wird sich in den kommenden Jahren noch weiter auseinander entwickeln. Aufgrund der sich ändernden Kundenstrukturen werden im gelben Bereich neben den bekannten Segmenten (Multi-Channel Einzelhandel, Online Pure Play, TV, Ebay, etc.) neue, wachstumsstarke Segmente und Geschäftsmodelle entstehen und dem Markt weiter kräftig Auftrieb verleihen.

Man kann gespannt sein, wann in den bvh-Statistiken erstmals auch die Umsätze aus dem Verkauf digitaler und virtueller Güter (in Social Networks und in MMOPG Games) auftauchen – und wie lange sich der bvh noch Versandhandelsverband nennen will.

Mit 290 Mitgliedsunternehmen vertritt der bvh nur einen Bruchteil der elektronischen (Versand-)Händler hierzulande. Amazon, Ebay, Notebooksbilliger, Redcoon, Vente-Privée und andere Wachstumstreiber sind nicht im bvh vertreten. Inzwischen hat beispielsweise TrustedShops mit über 6.000 Händlern einen weitaus repräsentativeren Querschnitt aus alten und neuen Versendern.

Jochen Krisch ist Herausgeber des Weblogs Exciting Commerce, das die wichtigsten Entwicklungen im E-Commerce verfolgt.

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