Im Zuge der Digitalisierung der Produktpalette spielt die IT eine entscheidende Rolle in Verlagshäusern. Neue Geschäftsmodelle und modernisierte Prozesse im Unternehmen sind oft unmittelbar verknüpft mit der IT-Infrastruktur im Haus. Im IT-Channel zeigen buchreport und die Channel-Partner knk sowie Rhenus Media, wie sich Medienunternehmen im Transformationsprozess ihrer Produkte technologisch aufstellen müssen.

Der Channel umfasst Texte zu Grundlagen der IT-Infrastruktur sowie Ausblicke zur Technologie von morgen.

»Die Branche schrumpft weiter«

Das Beratungsunternehmen Narses hat die Stimmungslage bei den digitalen Dienstleistern ausgelotet. Geschäftsführer Aljoscha Walser über die Innovations- und Investitionsbereitschaft der Verlagsbranche.

… mehr


Entrümpeln in der IT – 5 Schritte zu mehr Ordnung

In Unternehmen finden sich die vielfältigsten Softwareanwendungen – darunter auch viele ungenutzte oder End-of-Life Programme. Diese verursachen nicht nur Kosten in Millionenhöhe, sondern bergen auch ein hohes Sicherheitsrisiko. … mehr


So verändert Künstliche Intelligenz den Suchmarkt

Selbstlernende Maschinen mit Bewusstsein: Der Film „A.I. – Künstliche Intelligenz“ führte uns um die Jahrtausendwende auf eine unvorstellbare Reise. Google nutzt KI heute bereits in einem Teil seines Suchalgorithmus. Ein Beitrag von Joachim Gerloff, SEO-Spezialist bei TWT Online Marketing. … mehr


Sind Verlage schon reif für die digitale Wolke?

Verlage setzen bislang nur zögerlich auf Cloud-Services. Warum? Zwei Publishing-Dienstleister, Knut N. Krause (knk) und Olaf Remmele (Rhenus), sondieren das Feld im Interview … mehr


Warum KNK und Kumavision ihre ERP-Lösungen zusammenlegen

Es war eine etwas wolkige Ankündigung auf der Buchmesse: Die Microsoft-Partner Kumavision und KNK entwickeln, vertreiben und implementieren ihre Buchverlags-Lösungen künftig gemeinsam. Dahinter steckt eine Konzentration im Markt der ERP-Systeme, mit denen Verlage ihre Prozesse steuern. … mehr


Roboter-Journalismus – Chance oder Bedrohung?

Am vergangenen Montag trafen sich Experten in der Hochschule Macromedia in Hamburg, um über die Frage zu debattieren, ob Künstliche Intelligenz den Journalisten die Arbeit wegnehmen wird. Gut möglich, dass ein Computer diesen Bericht so beginnen würde… … mehr


Das Ende des Pflichtenheftes

Die Einführung neuer IT-Systeme erfordert eine sorgfältige Planung und ein konsequentes Projektmanagement, aber immer weniger Unternehmen können oder wollen die erforderlichen Ressourcen an Zeit und Mitarbeitern dafür zur Verfügung zu stellen. Das führt dazu, dass die Projekte nicht sorgfältig durchgeführt werden und birgt die Gefahr des Scheiterns. Welchen Ausweg gibt es aus der Zeit- und Kostenfalle? … mehr


IT-Neubau: „Es gab nur den Weg nach vorne“

Wenn kleine bis mittlere Verlage größere IT-Projekte stemmen, knirscht es oft an vielen Ecken und Enden. Doch es kann auch anders laufen, wie das Beispiel von Peter Lang zeigt. Der international aufgestellte Verlag hat nicht nur seine komplette Software-Landschaft ersetzt, sondern auch alle Prozesse vereinheitlicht. Wie das funktioniert hat, erläutert Diana Timm, Global IT Director im Verlag. … mehr


PLUS

»Ein Kulturwandel und radikales Umdenken«

E-Content wird nicht mehr so dynamisch zulegen wie bisher. Verlagsmanager setzen deshalb verstärkt auf eine integrierte Produktion: Crossmediales Arbeiten nutzt die jeweiligen Stärken von Digital und Print. Doch wo stehen die Verlage im crossmedialen Publishing? Drei verantwortliche Verlagshersteller ziehen ein Fazit. … mehr



knk Business Software AG

Die knk Business Software AG verbindet als Experte für Verlagsorganisation die Stärken einer Unternehmensberatung mit der Lösungskompetenz eines Softwarehauses. knk entwickelt und vertreibt knkVerlag — die einzige von Microsoft zertifizierte Verlagssoftware weltweit. knkVerlag kombiniert die klassischen betriebswirtschaftlichen Funktionen (Finanzbuchhaltung, Controlling und Marketing) aus Microsoft Dynamics mit verlagsbezogenen Funktionen aus dem Bereich der Buch-, Zeitschriften- und Fachverlage.

Rhenus Media

Rhenus Media ist ein Fullservice-Dienstleister für Verlage und andere Medienunternehmen und übernimmt externe und interne Prozesse bei der Bereitstellung von physischen Büchern und Zeitschriften sowie von digitalen Medien wie E-Books. Die modularen Lösungen und Leistungen von Rhenus Media Services decken die gesamte Wertschöpfungskette ab. Sie reichen von der physischen Logistik über die Herstellung von E-Books bis zum Betrieb von kompletten Webshops sowie von Rechenzentrumsservices für die Branchenlösung knkVerlag.

Weitere IT-Themen auf pubiz.de

pubiz_logo_webWie rüsten Sie die IT Ihres Unternehmens für die Zukunft? Auf pubiz.de finden Publisher wichtige Orientierungshilfen auch zum Thema IT. pubiz.de ist ein Portal für Fachinformationen zu Verlags- und Medienthemen, richtet sich an Buch-,  Zeitschriften- oder Corporate-Publishing-Verlage und ist nutzwertgetrieben: Die Inhalte beanspruchen mittelfristige bis dauerhafte Relevanz für das Tagesgeschäft und strategische Aufgaben der Nutzer. pubiz.de ist ein Service von buchreport.

Was bedeutet „powered by“?

Rubriken und Services auf buchreport.de, die diese Kennzeichnung haben (z.B. der HR-Channel und der Branchenkalender), umfassen unabhängig recherchierte und geschriebene Artikel und sonstige Inhalte aus der buchreport-Redaktion. Ein Werbekunde tritt dabei als Sponsor auf. Der Sponsor kann eigene Inhalte einspeisen, die als solche gekennzeichnet werden. Die redaktionelle Hoheit bleibt bei buchreport.