buchreport

Innolibro wird neues Fördermitglied beim Selfpublisher-Verband

Das Fuldaer Startup Innolibro wird Fördermitglied im Selfpublisher-Verband und sieht darin eine Chance, weitere Zielgruppen zu erreichen, wie CEO Gregor Pchalek formuliert. „Zu einer Fördermitgliedschaft beim Selfpublisher-Verband haben wir uns beworben, weil wir den Eindruck haben, dass Selfpublisher*innen und wir eines gemeinsam haben: den Literaturmarkt neu zu denken.“

Innolibro stellt sogenannte Appbooks her, das Unternehmen nennt sie das 3. Format neben Print- und E-Book. Appbooks sollen multimediale Elemente enthalten, aber durch Chats auch die Verbindung zwischen Autoren, Verlagen und Lesern ermöglichen. Zudem sei das Produkt durch ständige Aktualisierungen immer auf dem Stand des Themas, wie es heißt.

Das Startup ist seit 2021 am Markt und sucht derzeit nach Verlagskunden als Vertragspartnern, um weitere Inhalte bereitstellen zu können. Im Jahr 2022 will das Unternehmen die ersten 30 Verlage an Bord haben, setzt aber auf einen starken Wachstumskurs. Erste Finanzierungsrunden haben Kapital von rund 700.000 Euro gebracht. 

Das Geschäftsmodell von Innolibro sieht Provisionen durch den Verkauf von Appbooks vor, zusätzlich auch Lizenzerlöse für die Nutzung von CMS und Modulen.

Insbesondere für Selfpublisher dürfe das Konzept von Innolibro eine interessante Möglichkeit sein, um Titel nachhaltig zu publizieren, den Kontakt mit der Community zu vertiefen und von neuen Erlös- und Vermarktungsformen zu profitieren, formuliert das Unternehmen. „Das inhaltliche Know-how der Autor*innen, ihre hohen Selbstvermarktungspotenziale und ihre oft sehr direkte Verbindung zu ihren Lesenden sind dabei wichtige Schlüssel“, so Pchalek. „Da wir in dieser Dynamik und unserem eigenen weitreichenden Publishingansatz eine große Schnittmenge sehen, freuen wir uns darauf, die Mitglieder des Selfpublisher Verbands bei Ihren Literaturvorhaben aktiv zu unterstützen.“

Auch Tamara Leonhard, 1. Vorsitzende des Verbandes, sieht die Bedeutung von neuen Technologien im Publishing: „Mit neuen Formaten der Buchveröffentlichung kam damals das Selfpublishing ins Rollen und auch heute sind es häufig die unabhängigen Autor*innen, die Innovationen auf dem Buchmarkt mit der richtigen Mischung aus Neugierde und Geschäftssinn testen.“ Das System sich weiterentwickelnder digitaler Buchformate passe perfekt in die Zeit. 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Innolibro wird neues Fördermitglied beim Selfpublisher-Verband"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen