buchreport

Inger-Maria Mahlke erhält den Deutschen Buchpreis

Inger-Maria Mahlke (Foto: Sascha Erdmann)

Die Gewinnerin des Deutschen Buchpreises 2018 ist Inger-Maria Mahlke. Sie erhält die Auszeichnung für ihren bei Rowohlt erschienenen Roman „Archipel“. 

Die Begründung der Jury im Wortlaut: „Der Archipel liegt am äußersten Rand Europas, Schauplatz ist die Insel Teneriffa. Gerade hier verdichten sich die Kolonialgeschichte und die Geschichte der europäischen Diktaturen im 20. Jahrhundert. Inger-Maria Mahlke erzählt auf genaue und stimmige Weise von der Gegenwart bis zurück ins Jahr 1919. Im Zentrum stehen drei Familien aus unterschiedlichen sozialen Klassen, in denen die Geschichte Spaniens Brüche und Wunden hinterlässt. Vor allem aber sind es die schillernden Details, die diesen Roman zu einem eindrücklichen Ereignis machen. Das Alltagsleben, eine beschädigte Landschaft, aber auch das Licht werden in der Sprache sinnlich erfahrbar. Faszinierend ist der Blick der Autorin für die feinen Verästelungen in familiären und sozialen Beziehungen.“

Bereits 2015 war Mahlke für den Deutschen Buchpreis nominiert: „Wie Ihr wollt“ schaffte es damals bis auf die Shortlist, ausgezeichnet wurde letztlich aber Frank Witzel mit „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969“ (Matthes & Seitz).

Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet die Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung traditionell zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse den deutschsprachigen Roman des Jahres aus. Seitdem der Deutsche Buchpreis 2005 ins Leben gerufen wurde, hat er sich zu einem der einflussreichsten deutschen Literaturauszeichnungen entwickelt, der Autoren- und Buchkarrieren entscheidend beeinflussen kann. Von der verkaufsfördernden Wirkung des Preises haben bislang diese Autoren mit ihren Siegertiteln profitiert.   

Inger-Maria Mahlke ist mit „Archipel“ auch für den Bayerischen Buchpreis nominiert, der am 6. November verliehen wird.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Inger-Maria Mahlke erhält den Deutschen Buchpreis"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*