Unternehmen wollen künftig weniger auf Messen ausstellen

Auch nach Corona müssen sich die Messegesellschaften auf ein schwierigeres Geschäft einstellen: Laut einer Umfrage des Ifo-Instituts wollen insbesondere größere Firmen ihre Messeauftritte künftig zurückfahren. Für eine Mehrheit hat die Messe-Abstinenz bisher keine wirtschaftlichen Einbußen zur Folge.

Die Ergebnisse der Umfrage im Überblick:

  • 39% der deutschen Industriefirmen, die bislang auf Fachmessen ausgestellt haben, wollen ihre Teilnahme verringern.
  • Nur 2% wollen künftig an mehr Messen teilnehmen, 59% wollen ihr Engagement nicht verändern.
  • Vor allem größere Firmen wollen ihre Messeauftritte reduzieren: Bei Unternehmen mit über 1000 Beschäftigten sind es 47%, zwischen 500 und 1000 sogar 49%. In welchem Umfang das geschieht, wurde nicht abgefragt.
  • 48% der ausstellenden Industriefirmen in der Umfrage gaben an, fehlende Messeteilnahmen hätten keine wirtschaftlichen Einbußen zur Folge gehabt. Bei 46% war dies „in geringem Umfang“ der Fall, bei 6% allerdings „in hohem Umfang“.
 

„Messen bleiben weiter wichtig für die Unternehmen, aber sie werden sich verändern müssen“, sagt Ifo-Messeexperte Horst Penzkofer. Digitale Formate seien durch die Coronakrise offenbar beliebter geworden und geraten eine Alternative zu den traditionellen Messen in den Fokus:

  • 65% der Aussteller wollen in Zukunft stärker digitale Formate nutzen.
  • Auch hier sind die Großen vorn: 72% sind es bei Firmen über 1000 Beschäftigten und sogar 74% zwischen 500 und 1000.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Unternehmen wollen künftig weniger auf Messen ausstellen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

SPIEGEL-Bestseller

1
Klüpfel, Volker; Kobr, Michael
Ullstein
3
Meyerhoff, Joachim
Kiepenheuer & Witsch
4
Heidenreich, Elke
Hanser
5
Hettche, Thomas
Kiepenheuer & Witsch
12.10.2020
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten