buchreport

Hochzeit der Riesen

Die angespannte Lage auf dem russischen Buchmarkt lässt die zwei größten Verlage Russlands, Eksmo und AST, zusammenrücken: Der Marktführer Eksmo übernimmt die Nummer 2. Dies haben die Unternehmen am Montag (4. Juni 2012) im Rahmen des Gastlandauftritts Russlands bei der BookExpo America (BEA) in New York bekannt gegeben. 
Die Verbindung der beiden Verlage schafft auf dem Papier ein Unternehmen mit einem kumulierten Umsatz von mehr als 300 Mio Euro und einem Marktanteil, der auf rund 30% geschätzt wird. 

Die Lage in Russland sei für die 4.000 Verlage ebenso herausfordernd wie in vielen anderen Ländern, fasst „Publishers Weekly eine Präsentation der Russian Federal Agency of Press and Mass Communication auf der BEA zusammen. Es werde immer weniger gelesen, die Zahl der verkauften Bücher ginge Jahr für Jahr zurück. Entsprechend sei der Gesamtumsatz der Branche in den vergangenen Jahren von 2,9 Mrd Dollar (2008) auf 2,2 Mrd Dollar (2011) gesunken. Die stärksten Einbußen verzeichne die russische Branche im Belletristik-Markt.

Welche Konsequenzen der Schulterschluss für den russischen Buchmarkt haben wird, analysiert buchreport-Korrespondent Rüdiger Wischenbart auf wischenbart.com.

Mehr zum Thema lesen Sie auch im aktuellen buchreport.express 23/2012 (hier zu bestellen). 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Hochzeit der Riesen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen