buchreport

Geht doch: Ikea-Regale reloaded

Das hat vor einem Jahr mächtig Wellen geschlagen: buchreport hatte den „Ikea-Katalog 2019“ rezensiert und augenzwinkernd als Seismograf der Veränderungen von Wohnkultur und Gesellschaftstrends durchgeblättert. Die Redaktion attestierte den dort erkennbaren Bedeutungsverlust des Buches:

  • Statt der bunten Bücherreigen früherer Jahre fänden sich nur noch in Schwarz und Weiße eingeschlagene Einzelstücke als Accessoires.
  • Sogar explizit als „Bücherregal“ bezeichnete Möbel enthielten Wollknäuel, Geschirr und andere Haushaltsgegenstände, aber kein einziges Buch.

Die ironische Katalogautopsie wurde damals weitläufig aufgegriffen von „Bild“ bis „FAZ“: „Dortmunder Magazin ätzt gegen Ikea“, „Billy ohne Buch“, auch war kritisch von „paranoiden Bücherfans“ die Rede oder es wurde halbernst angemerkt, der Untergang des Abendlandes beginne in Schweden …

Und der gerade jetzt wieder an 25 Mio Haushalte verteilte neue „Ikea-Katalog 2020“? Keine Renaissance der Bücherborde, aber immerhin (s. die Abbildungsbeispiele):

  • In den vor einem Jahr noch buchfreien Kinderzimmern geht es bücherbunt her.
  • Im Rückzugsort Schlafzimmer sind Bücher wieder mehrfach offensiver inszeniert.
  • Bücherregale werden ihrer klassischen Nutzung wieder häufiger gerecht.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Geht doch: Ikea-Regale reloaded"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen