buchreport

Frohe Botschaft nach der Krise

Rund zwei Monate nach der Gläubigerversammlung, bei der Insolvenzverwalter Cornelius Nickert Hoffnung auf einen Verkauf des Verlag St.-Johannis gemacht hat, folgt die Vollzugsmeldung: Die Verlage der Stiftung Christliche Medien (SCM) übernehmen Marke, Verlagsrechte und Warenbestände des zahlungsunfähigen Verlags.

In einer Pressemitteilung erklärt SCM-Chef Frieder Trommer, dass der ehemalige Johannis-Verlagsleiter Karlheinz Kern als Berater an Bord bleibe. Kern hat dem Verlag 2004 mit dem Bestseller „Schluss mit lustig“ von ZDF-Moderator Peter Hahne (wochenlang Platz 1 im SPIEGEL-Bestseller-Ranking) einen Coup beschert.

Die Auslieferung der Johannis-Titel soll spätestens ab 1. Okober per ICMedienhaus in Holzgerlingen erfolgen.

Der SCM-Verlag mit Standorten in Witten und Holzgerlingen umfasst die Marken SCM R.Brockhaus, SCM ERF-Verlag, SCM Hänssler und SCM Collection. Der SCM-Verlag gehört zur Stiftung Christliche Medien, der auch der SCM Bundes-Verlag und das Dienstleistungsunternehmen ICMedienhaus sowie der SCM-Shop angegliedert sind.

Der Vorstand und die mehr als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser größten evangelikalen Verlagsgruppe sehen es als ihren Auftrag, die christliche Botschaft aktiv zu verbreiten. Gründer und Vorsitzender der Stiftung ist der Unternehmer Friedhelm Loh, Haiger.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Frohe Botschaft nach der Krise"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*