buchreport

Free verliert an Fahrt

Einen ähnliche Stellenwert wie Matthias Mattings Selfpublisher-Studie hierzulande hat, besitzt die Erhebung von Smashwords in den USA. Die gerade präsentierte Neuauflage enthält einige Überraschungen.

Der US-amerikanische Distributor (aktuell über 318.000 Titel im Katalog, davon 43.000 kostenlose) hat für die Studie nach eigenen Angaben Verkäufe der eigenen Autoren im Wert von 25 Mio Dollar auf Plattformen wie Apple/iBooks, Barnes & Noble, den eigenen Shop, Scribd, Oyster, Kobo sowie öffentliche Bibliotheken ausgewertet – Amazon wird von Smashwords nur mit wenigen Titeln angesteuert. 
Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick (unten eine ausführliche Präsentation):
  • Länge: Entgegen des Trends zu kürzeren (mobilen) Digitalformaten  werden bei Smashwords eher längere Texte verkauft (was das Portal schon vor einem Jahr feststellte).
  • E-Book-Kurve: verläuft steil, wobei sich wenige Titel extrem gut und die meisten Titel extrem schlecht verkaufen.
  • Preise: Den höchsten Umsatz erzielen Autoren, die ihre Titel unterhalb der Durchschnittspreise anbieten. 2,99 und 3,99 Dollar sind die effektivsten Preispunkte für Bestseller. Im Sachbuch-Bereich fällt die Preissensitivität geringer aus, hier sind also höhere Preise möglich.
  • Free: Kostenlose Angebote ziehen nach wie vor, besonders gut funktionieren sie als Auftakt von Serien. Aber grundsätzlich hat die Zugkraft nachgelassen: Kostenlose E-Books werden 39 Mal häufiger heruntergeladen, 2012 lag der Faktor noch bei 100.
  • Vorbestellbare Bücher: werden besser verkauft als Titel ohne diese Option. Laut Smashwords sind Vorbestellungen heute ein so starker Faktor wie kostenlose Angebote vor ein paar Jahren.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Free verliert an Fahrt"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

SPIEGEL-Bestseller

1
Neuhaus, Nele
Ullstein
2
Adler-Olsen, Jussi
dtv
3
Fitzek, Sebastian
Droemer
5
Rossmann, Dirk; Hoppe, Ralf
Lübbe
22.11.2021
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten