buchreport

Frankreichs Buchmarkt hat sich 2022 besser geschlagen als erwartet

Das Jahr 2021 lief für den französischen Buchmarkt mit einem Plus von 20% außerordentlich gut. Nach diesem historischen Jahr war für 2022 mit einer deutlichen Ernüchterung gerechnet worden – doch der Markt schlug sich besser als erwartet. Das französische Branchenmagazin „Livres Hebdo“ berichtet von einem Umsatzrückgang von 2% – und liegt damit deutlich über den Halbjahresschätzungen. Der Markt liegt sogar 5,4% über dem Vor-Corona-Jahr 2019. 

Weiterhin den größten Teil des Umsatzes machen die allgemeine Literatur (27%) und Manga und Comics (23%) aus. Zusammen haben diese Warengruppen ihren Marktanteil in den vergangenen 10 Jahren um 10 Prozentpunkte gesteigert. Mit einem Absatzminus von 1% und einem Umsatzminus von 2% hat sich die Belletristik etwa auf Vorjahresniveau gehalten. Die Warengruppe Manga konnte seinen anhaltenden Boom fortsetzen und legte 2022 um 9,5% zu. Damit ist die Entwicklung allerdings nicht mehr so dynamisch wie noch im Vorjahr: Da konnte die Warengruppe um 34% zulegen. 

»Ein außergewöhnliches Jahr« für den französischen Buchmarkt

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Frankreichs Buchmarkt hat sich 2022 besser geschlagen als erwartet"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen