Facebooks Journalismusprojekt

Facebook und Nachrichten gelten als eine schwierige Kombination. Nachdem im US-Wahlkampf über das soziale Netzwerk massenhaft gefälschte Nachrichten verbreitet worden waren, geriet das Unternehmen massiv in Kritik. Jetzt startet Facebook ein Journalismusprojekt, das stark an die „Digital News Initiative“ erinnert, die Google auch mit Partnern in Deutschland vorantreibt. Bestandteile des „Facebook Journalism Project“:

  • Entwickeln und Testen neuer Geschäftsmodelle, u.a. in Zusammenarbeit mit „Bild“, dessen treueste Leser via Instant Articles das Bild-Plus-Angebot kostenlos testen sollen
  • Schaffen neuer Storytelling-Formate mit Schwerpunkten im Bewegtbild
  • Lokalnachrichten in Facebook integrieren und verbreiten
  • Schulungen von Medienschaffenden und Entwicklertreffen von Facebook-Ingenieuren und Medienentwicklern.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Facebooks Journalismusprojekt"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

SPIEGEL-Bestseller