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Expansion der Einzelhändler

Die Einzelhändler in Deutschland expandieren weiter. Nach Aussage des Immobiliendienstleistungsunternehmens CB Richard Ellis wurden in 2010 rund 2200 Mietverträge geschlossen, dies entspricht einem Wachstum von 8,2%.

„Massiver Nachfrageüberhang, der vor allem durch neue internationale Konzepte maßgeblich angeheizt wird, führte in vielen Top-Lagen zu steigenden Mietpreisen. Gleichzeitig verzeichnen wir aufgrund des positiven Konsumklimas steigende Handelsumsätze in fast allen Non-Food-Segmenten, so dass der Wettbewerb um die besten Standorte kaum nachlassen wird“, erläutert Karsten Burbach, Head of Retail bei CB Richard Ellis, die Ergebnisse.

Besonders Randlagen gewinnen wegen des geringen Flächenangebots und der langfristigen Mietverträge in Toplagen an Attraktivität: Die Zahl der Vermietungen in 1A-Lagen sank um 12 % auf 487, ihr Anteil an allen Vermietungen von 27% in 2009 auf 22% im letzten Jahr. Umgekehrt kletterte die Zahl der Abschlüsse in 1B-Lagen um 22% auf 157. In den 2er-Lagen wurden mit 151 Abschlüssen fast doppelt so viele Vermietungen kommuniziert wie im Vorjahr. Mieter in den Top-Lagen stammen vor allem aus dem Bekleidungssegment, aus der Drogerie und Parfümerie oder aus der Gastronomie. Mieter in den 1B-Lagen sind vor allem Bekleidungsfilialisten und Gastronomen, in den 2er-Lagen lassen sich vor allem Lebensmitteleinzelhändler nieder.

Die mit Abstand meisten Abschlüsse wurden im Bereich der Einkaufszentren gezählt, auf die insgesamt 851 Meldungen entfallen (zu einer weiteren Studie zur Lage der Shopping-Center). Auch die Vermietungen auf der Grünen Wiese haben mit 3% an den Gesamtvermietungen in 2008 bis 2010 auf 9% deutlich zugenommen. Dies ist laut CB Richard Ellis vor allem auf die Expansion der Möbel- und Baumärkte zurückzuführen.

Die Analyse basiert auf allen veröffentlichten Vermietungsabschlüssen zwischen Januar und Dezember 2010. Die tatsächliche Vermietungstätigkeit wird demnach entsprechend höher sein.

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