buchreport

Exit mit gutem Timing

Drei Jahre ist es gerade einmal her, dass Liberty Media den größten stationären Buchhändler der USA übernehmen wollte – am Ende beteiligte sich der Medienkonzern mit knapp 17% an Barnes & Noble.  Doch die Zeiten ändern sich. Sprach Chairman Len Riggio damals noch vom „explosiven Wachstum unserer digitalen Strategie“, ist das Nook-Programm inzwischen das größte Sorgenkind im Konzern. Und Liberty Media offenbar nicht mehr daran interessiert, B&N zur Seite zu stehen. Das Unternehmen von Milliardär John Malone hat den Großteil seiner Aktien (rund 15% der B&N-Anteile) verkauft, zu einem günstigen Zeitpunkt.

Die Nachricht ist ein Rückschlag für den Buchfilialisten, dessen Aktie sich im Winter erholt hatte (über 60% Wertzuwachs seit Februar 2014) und dessen Zahlen zuletzt besser aussahen als in den vorangegangenen Quartalen. Kurz nach der Bekanntgabe der Aktien-Transaktion büßte das Papier 14% ein. Liberty äußerte sich nicht zu den Hintergründen des Verkaufs. Laut „Wall Street Journal“ erhielt das Unternehmen mehr als 250 Mio Dollar aus dem Deal; 2011 habe Liberty 204 Mio Dollar bezahlt und in der Zwischenzeit Dividenden kassiert, summa summarum eine Rendite von über 20% erzielt.
Bei B&N wird seit vielen Monaten zurückgebaut. In der Nook-Abteilung wurden rund 200 Mitarbeiter entlassen, das Filialnetz soll in der kommenden Dekade jährlich um rund 20 Standorte schrumpfen.
Wie geht es jetzt weiter bei B&N? Liberty und B&N selbst erklärten, durch den Aktienverkauf erhalte das Unternehmen eine größeren strategischen Spielraum, ohne dies zu spezifizieren. Spekuliert wird – jetzt wieder – über einen Komplettverkauf oder eine Zerschlagung des Unternehmens.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Exit mit gutem Timing"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen