Ihr Romandebüt hat Delia Owens zur gefragten Bestsellerautorin gemacht.
„Der Gesang der Flusskrebse“ ist die Nr. 2 des SPIEGEL-Belletristik-Jahresrankings 2020.

Delia Owens hat Zoologie studiert und in Verhaltensbiologie promoviert. Bekannt wurde sie in den 1990er-Jahren mit 3 ebenso informativen wie erfolgreichen Büchern über die bedrohte Natur- und Tierwelt in Afrika, die sie zusammen mit ihrem Ex-Mann Mark Owens geschrieben hat. Über 20 Jahre erforschte das Ehepaar Evans in mehreren afrikanischen Ländern vor allem Elefanten, Löwen und Hyänen. Von dem Geld, das ihr erster Roman eingebracht hat, hat sich Delia Owens ein Haus in North Carolina gekauft, in das sie kürzlich eingezogen ist. Das Foto (rechts) entstand in den Bergen von Idaho, wo die Autorin zuletzt mit ihren Pferden gelebt hatte. (Foto: Dawn Marie Tucker)
Vor einem Jahr hatte Hanserblau über Platz 10 in der Jahresbestsellerliste Hardcover Belletristik für „Der Gesang der Flusskrebse“ gejubelt. Und kann es jetzt wieder tun, denn der Siegeszug von Delia Owens’ Debütroman war damit noch lange nicht zu Ende. 12 Monate und knapp 500.000 verkaufte Bücher später steht die pensionierte Zoologin hinter Sebastian Fitzek auf Platz 2 des Belletristik-Rankings, und hat schreibende Schwergewichte wie z.B. Ken Follett (3) und Robert Seethaler (7) hinter sich gelassen.
Diese steile Karriere in der Königsklasse der gebundenen Romane war nicht absehbar, als Hanserblaus Verlagsleiterin Ulrike von Stenglin Anfang September 2018 in der New Yorker Subway beim Einlesen in das Manuskript so gefesselt war, dass sie ihre geplante Haltestelle um drei Stationen verpasste – und die deutschen Rechte von „Where the Crawdads Sing“ einkaufte, noch ehe sie das Buch zu Ende gelesen hatte.
Jetzt weiterlesen mit
Mehr Hintergründe. Mehr Analysen. Mehr buchreport.
Zugang zu diesem Angebot vorhanden? Loggen Sie sich hier ein.
Hilfe finden Sie in unserem FAQ-Bereich.
*alle Preise zzgl. MwSt.
Nicht das Richtige dabei? Alle Angebote vergleichen

Kommentar hinterlassen zu "Erfolg mit einer Heldin, die man mögen muss"