buchreport

Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

epubli launcht einen Cover-Designer

Das eigene Cover professionell mit wenigen Klicks gestalten

Laut einer Untersuchung der Hochschule der Medien in Stuttgart, lassen sich 75 Prozent der Spontankäufer durch das Aussehen eines Buches beeinflussen. Der epubli Cover Designer (Public Beta) ermöglicht es nun Autoren, ganz leicht ein professionelles Cover für ihr eBook und Buch zu erstellen. Dabei profitieren Autoren von modernster Technologie und einfachster Handhabung. Neben der automatischen Anpassung der Covergröße auf das jeweilige Buchformat steht eine Vielzahl von Werkzeugen und Vorlagen bereit, die die Gestaltung des eigenen Covers mit nur wenigen Klicks ermöglicht. Autoren können Hintergrundbilder, Texte und Farben individualisieren und eigene Bilder hochladen. Sollte kein eigenes Bild verfügbar sein, kann das passende Bild aus Hunderten von gemeinfreien Fotos direkt ausgewählt werden. Durch die integrierte Suchfunktion genügt die Eingabe von Suchbegriffen und der epubli Cover Designer macht entsprechende Vorschläge. Mit dem epubli Cover Designer hat der Autor eine am Markt einzigartige Vielfalt und Flexibilität bei der Gestaltung seines Covers – und das völlig kostenfrei.

Mit Schlagwortempfehlungen mehr Leser erreichen

Zusatzinformationen wie Beschreibungstexte, Schlagwörter, Produktkategorien – kurz Metadaten genannt – verkaufen Bücher. Zu diesem Ergebnis kam im vergangenen Jahr eine Studie der GfK Entertainment und der MVB. Laut Studie verkaufen sich Bücher, bei denen die fu? nf Basisangaben Cover, Produktsprache, Autor, Hauptbeschreibung und eigene Verschlagwortung vorhanden sind, um insgesamt 34% besser als Bücher, bei denen zwei oder mehr Basisangaben fehlen.

epubli ermöglicht Self-Publishern nun ihre Metadaten und damit ihren Markterfolg weiter zu optimieren. Durch Kombination von Textanalyse mit umfangreichen Marktanalyse-Daten erhalten Autoren individuelle, auf den Text optimierte Schlagwortempfehlungen. Diese können in die Verschlagwortung sowie in den Hauptbeschreibungstext übernommen werden. Das Ziel: die optimale Sichtbarkeit der Bücher und eBooks bei Suchanfragen auf den führenden Web-Portalen und Online-Shops.

Zur Frankfurter Buchmesse startet das Unternehmen der Holtzbrinck Digital Content Group eine Public Beta-Phase des innovativen Werkzeugs für Self-Publisher. Bis zum Jahresende können alle Kunden von epubli im Rahmen der Veröffentlichung von neuen Titeln ohne Zusatzkosten die Ergebnisse aus Big-Data-Analysen für Ihre individuellen Titelinformationen nutzen.

Dr. Florian Geuppert, CEO der Holtzbrinck Digital Content Group: “Autoren auf ihrem Weg der Professionalisierung mit digitalen Innovationen zu begleiten, die den Veröffentlichungsprozess möglichst einfach und effektiv gestalten, ist eines unserer Kernanliegen. Wir freuen uns, pünktlich zur Frankfurter Buchmesse zwei neue Produkte vorzustellen, die perfekt auf die Bedürfnisse von Self-Publishing-Autoren abgestimmt sind.”

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "epubli launcht einen Cover-Designer"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen