buchreport

Daniela Schreiter empfiehlt Robin Wall Kimmerer

Daniela Schreiter (Foto: Don S-Erlangen)

Die Autorin und Zeichnerin Daniela Schreiter hat für den bei Panini erschienenen Band „Lisa & Lio“ den Max & Moritz-Publikumspreis im Rahmen des Comic-Salons in Erlangen gewonnen. Zum Jahresende soll Teil zwei der Geschichte erscheinen, die sich mit Autismus beschäftigt. Daniela Schreiter ist selbst Autistin und beschäftigt sich in ihren Graphic Novels regelmäßig mit dem Thema. Sie empfiehlt die 2021 auf Deutsch veröffentlichte Essay-Sammlung einer US-amerikanischen Botanikerin:

„Ich habe gerade ‚Geflochtenes Süßgras‘ von Robin Wall Kimmerer gelesen. Mich interessiert sehr das Verhältnis von Mensch und Umwelt und wie die Menschheit weiter auf dieser Erde existieren kann, ohne sie komplett auszubeuten. Robin Wall Kimmerer beleuchtet dieses Thema auf eine wissenschaftliche und gleichzeitig poetische Weise.

Da es eine Essay-Sammlung ist, lassen sich die einzelnen Kapitel gut zwischendurch und auch mit längeren Pausen lesen, ohne den großen Zusammenhang zu verlieren. Die Mischung aus Wissenschaft und indigenen (persönlichen) Geschichten ist sehr erleuchtend und eine perfekte Mischung für alle, denen ein rein naturwissenschaftliches Werk zu trocken wäre.“

Robin Wall Kimmerer: Geflochtenes Süßgras, 461 S., 26 €, Aufbau, ISBN 978-3-351-03873-1

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Daniela Schreiter empfiehlt Robin Wall Kimmerer"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*