buchreport

Anica Jonas empfiehlt Kathleen Collins

(Foto: privat)

Anica Jonas hat nach Stationen im Buchhandel und im Vertrieb von Eichborn, Kein & Aber und Dörlemann Anfang Februar die Vertriebsleitung des von Daniel Kampa nach seinen Stationen bei Diogenes und Hoffmann und Campe neu gegründeten Kampa Verlags übernommen. Zurzeit liest sie sich durch das erste Programm, das im Herbst dieses Jahres erscheinen wird.

Und welches Buch lesen Sie gerade? 

Ich lese gerade die Erzählungen der amerikanischen Autorin Kathleen Collins. Darin geht es um die Bürgerrechtsbewegung, Sit-ins und sexuelle Befreiung, um bürgerlichen Mief, Emanzipation und Gleichberechtigung. Es geht um Schwarze und Weiße, die gemeinsam auf die Straße gehen und einander doch nicht verstehen. Es geht um den Traum von einer Welt, in der das Leben nicht entweder schwarz oder weiß ist, und um den von Liebe, die nicht an der Wirklichkeit zerbricht.

Was gefällt Ihnen an dem Buch?

Mir gefällt, wie die Autorin sehr feinfühlig, humorvoll und in einer ungeheuer präzisen Prosa entscheidende Momente im Leben junger Menschen der 60er-Jahre einfängt, die in Zeiten des Umbruchs alle ihren Platz suchen. Ich finde, das Buch ist eine literarische Entdeckung – vielleicht vergleichbar mit der von Lucia Berlin.

Kathleen Collins, Nur einmal. Erscheint im September 2018 im Kampa Verlag

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Anica Jonas empfiehlt Kathleen Collins"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*