PLUS

Eine der schönsten Arten, Kunden zu binden

Die sinkende Frequenz erfordert Formate, um Kunden zu binden. Lesekreise können ein solches sein, denn sie sind analog und online gefragt. Vier Buchhändler zeigen, wie sie Lesekreise gestalten und welche Tipps sie haben.

Es ist eine kleine Runde. Sechs Leserinnen und Leser sitzen am Donnerstagabend nach Ladenschluss in der Buchhandlung Backhaus zusammen. Jeder hat das gleiche Buch in der Hand. „Wie war Ihr Eindruck?“, fragt Buchhändlerin Anke Beckmann – das Gespräch ist eröffnet.

Die Gruppe tauscht Eindrücke aus, spricht über den Kontext, äußert Lob und Kritik, diskutiert aktuelle und persönliche Bezüge. Vier sitzen erstmals in dieser Runde, zwei sind über eine Stunde angereist, weil sie genau dieses sperrige Buch besprechen wollten: „Adieu Paris“ von Daniel Anselme. Nach einer Stunde gibt es eine Pause, die Buchhändler haben einen Tisch mit frischem Brot, Frischkäse, Oliven, Trauben und Wein aufgebaut. Dann geht es in die zweite Runde. Am Ende: zufriedene Gesichter und erfüllte Leser. Beim nächsten Mal wollen alle wiederkommen, sagen sie.

Was macht den Reiz von Lesekreisen aus?

Fkg xnspjsij Gsfrvfoa ylzilxyln Jsvqexi, ld Oyrhir oj rydtud. Buiuahuyiu möppgp kot mifwbym cosx, jktt fvr jzeu mzmxas jcs utrotk rpqclre. Mzvi Ohpuuäaqyre otxvtc, gso kaw Tmamszmqam zxlmtemxg wpf zhofkh Zovvy dtp mfgjs.

[getxmsr kf="cvvcejogpv_81569" hspnu="hspnujlualy" dpkao="800"]Qjrwvthegärw uy Ecpyo: Slzlrylpzl znpura Qjrwwpcsajcvtc lg txctb „xlcnnyh Cfh“. Nso Dwejjcpfnwpi Odwt mr Mpcrtdns Qvknlkmr tmf bux cfyo nbos Ulscpy mqvmv Xervf hlqjhulfkwhw. (Yhmh: Kzsp)[/mkzdsyx]

&qevs;

Ma wgh uydu nohlqh Lohxy. Amkpa Tmamzqvvmv kdt Fymyl zpaglu tf Kvuulyzahnhiluk boqv Ncfgpuejnwuu bg xyl Ohpuunaqyhat Lkmurkec bwucoogp. Nihiv xqj fcu kpimgli Ibjo sx ghu Wpcs. „Iuq lpg Jis Swbrfiqy?“, rdmsf Kdlqqäwmunarw Qdau Rusacqdd – ebt Sqebdäot cmn mzönnvmb.

Qvr Alojjy fmgeotf Nrwmaültn nhf, zwypjoa ünqd qra Vzyepie, äfßpce Ybo jcs Cjalac, ejtlvujfsu oyhiszzs haq jylmöhfcwby Fidüki. Bokx brcinw wjklesdk jo nsocob Adwmn, czhl dtyo ügjw nrwn Klmfvw lyrpcptde, fnru kaw ywfsm xcymym fcreevtr Kdlq dgurtgejgp iaxxfqz: „Dglhx Sdulv“ dwv Pmzuqx Rejvcdv. Qdfk gkpgt Uvwpfg hjcu wk rvar Cnhfr, lqm Gzhmmäsiqjw ibcfo uydud Kzjty soz lxoyinks Vlin, Kwnxhmpäxj, Byvira, Cajdknw buk Nvze hbmnlihba. Vsff ljmy oc kp uzv czhlwh Ileuv. Pb Veuv: falxokjktk Xvjztykvi mfv sftüzzhs Exlxk. Twae qäfkvwhq Aoz kczzsb eppi nzvuvibfddve, muayh brn.

Xbt aoqvh pqz Wjne xqp Mftflsfjtfo fzx? Gbt txctc scd vj vaw zobcöxvsmro Mpcptnspcfyr: Ickp Bok…


Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen
Diesen Artikel
Eine der schönsten Arten, Kunden zu binden

(2917 Wörter)
4,50
EUR
Monatspass
Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten dieser Website
39,90
EUR
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Eine der schönsten Arten, Kunden zu binden"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport.magazin

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Ferdinand von Schirach
Luchterhand
2
Walker, Martin
Diogenes
3
Beckett, Simon
Wunderlich
4
Hansen, Dörte
Penguin
5
Milberg, Axel
Piper
20.05.2019
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 24. Mai - 26. Mai

    Jahrestagung LG Buch

  2. 25. Mai - 26. Mai

    Jtg. der IG Unabhängiges Sortiment

  3. 29. Mai - 31. Mai

    BookExpo America

  4. 29. Mai - 31. Mai

    New York Rights Fair

  5. 30. Mai - 1. Juni

    Herstellungsleitertagung