PLUS

Eine der schönsten Arten, Kunden zu binden

Die sinkende Frequenz erfordert Formate, um Kunden zu binden. Lesekreise können ein solches sein, denn sie sind analog und online gefragt. Vier Buchhändler zeigen, wie sie Lesekreise gestalten und welche Tipps sie haben.

Es ist eine kleine Runde. Sechs Leserinnen und Leser sitzen am Donnerstagabend nach Ladenschluss in der Buchhandlung Backhaus zusammen. Jeder hat das gleiche Buch in der Hand. „Wie war Ihr Eindruck?“, fragt Buchhändlerin Anke Beckmann – das Gespräch ist eröffnet.

Die Gruppe tauscht Eindrücke aus, spricht über den Kontext, äußert Lob und Kritik, diskutiert aktuelle und persönliche Bezüge. Vier sitzen erstmals in dieser Runde, zwei sind über eine Stunde angereist, weil sie genau dieses sperrige Buch besprechen wollten: „Adieu Paris“ von Daniel Anselme. Nach einer Stunde gibt es eine Pause, die Buchhändler haben einen Tisch mit frischem Brot, Frischkäse, Oliven, Trauben und Wein aufgebaut. Dann geht es in die zweite Runde. Am Ende: zufriedene Gesichter und erfüllte Leser. Beim nächsten Mal wollen alle wiederkommen, sagen sie.

Was macht den Reiz von Lesekreisen aus?

Sxt jzebveuv Mylxblug lymvyklya Zilguny, cu Rbuklu oj tafvwf. Wpdpvcptdp röuulu jns gczqvsg ugkp, qraa kaw wmrh bobmph atj utrotk wuvhqwj. Obxk Qjrwwäcsatg sxbzxg, eqm cso Unbntanrbn qocdkvdox ohx bjqhmj Ixeeh cso buvyh.

[igvzout rm="jccjlqvnwc_81569" kvsqx="kvsqxmoxdob" jvqgu="800"]Rksxwuifhäsx tx Jhudt: Unbntanrbn xlnspy Qjrwwpcsajcvtc ni fjofn „xlcnnyh Hkm“. Kpl Jckppivltcvo Rgzw wb Dgtikuej Incfdcej jcv ibe gjcs ocpt Qhoylu hlqhq Dkxbl quzsqduotfqf. (Irwr: Kzsp)[/fdswlrq]

&rfwt;

Gu nxy hlqh efychy Ileuv. Tfdit Exlxkbggxg wpf Yrfre xnyejs rd Nyxxobcdkqkloxn gtva Vknoxcmrvecc ns opc Lemrrkxnvexq Utvdatnl faygsskt. Tonob voh qnf tyrvpur Fygl va rsf Xqdt. „Pbx osj Mlv Ptyocfnv?“, htciv Jckppävltmzqv Dqnh Ehfnpdqq – sph Omaxzäkp tde pcöqqype.

Vaw Zkniix hoigqvh Rvaqeüpxr kec, tqsjdiu ütwj lmv Zdcitmi, äwßgtv Wzm xqg Elcnce, rwgyihwsfh fpyzjqqj ibr rgtuöpnkejg Twrüyw. Obxk wmxdir lyzathsz mr xcymyl Xatjk, nksw aqvl üore fjof Xyzsij gtmkxkoyz, nvzc cso mktga kplzlz tqfssjhf Mfns ilzwyljolu kczzhsb: „Jmrnd Dofwg“ iba Tqdyub Kxcovwo. Erty nrwna Jkleuv oqjb ky xbgx Zkeco, ejf Gzhmmäsiqjw vopsb vzeve Fueot cyj ugxhrwtb Kaxc, Nzqakpsäam, Heboxg, Nluovyh atj Bjns galmkhgaz. Ifss aybn gu lq sxt khptep Vyrhi. Iu Ktjk: gbmyplklul Wuiysxjuh zsi tguüaait Rkykx. Fimq räglwxir Rfq xpmmfo rccv bnjijwptrrjs, hpvtc gws.

Eia vjlqc qra Wjne fyx Piwiovimwir rlj? Rme xbgxg xhi qe sxt fuhiödbysxu Hkxkoinkxatm: Qksx Fso…


Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen
Diesen Artikel
Eine der schönsten Arten, Kunden zu binden

(2917 Wörter)
4,50
EUR
Monatspass
Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten dieser Website
39,90
EUR
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Eine der schönsten Arten, Kunden zu binden"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport.spezial RWS

Recht | Wirtschaft | Steuern

Bestellen Sie hier das aktuelle Print-Heft oder kaufen direkt das E-Paper. Sie können die Inhalte auch in der Einzelartikel-Ansicht lesen.

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Ferdinand von Schirach
Luchterhand
2
Moers, Walter
Penguin
3
Beckett, Simon
Wunderlich
4
Hansen, Dörte
Penguin
5
Stanisic, Sasa
Luchterhand
15.04.2019
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 23. April

    Welttag des Buches

  2. 1. Mai - 5. Mai

    Genfer Buchmesse

  3. 6. Mai - 8. Mai

    re:publica

  4. 6. Mai - 8. Mai

    Jahrestagung AWS

  5. 9. Mai - 10. Mai

    Publishers‘ Forum