PLUS

»Eine Bindung auf Zeit, diese dafür sehr intensiv«

Buchblogger sind längst ein fester Bestandteil der PR-Arbeit. Den Pressestellen bereiten sie Mehrarbeit, vor allem aber neue Möglichkeiten. Vier Verlage berichten von ihren Erfahrungen mit Bloggern und Booktubern.

„Es gab eine Zeit, da wussten wir nicht genau, wie wir mit Bloggern umgehen sollen. Inzwischen haben wir das richtige Maß gefunden: Wir überschätzen und unterschätzen sie nicht“, konstatiert Andrea Wolf. Die Presse-Teamleiterin für die Random House-Verlage cbj und cbt engagiert sich im Vorstand des Arbeitskreises der Verlagspressesprecher AVP und hat dadurch einen Eindruck vom Umgang der verschiedenen Unternehmen mit den neuen Multiplikatoren aus der digitalen Welt gewonnen. Wolf hat in den vergangenen Jahren beobachtet, dass viele Verlage auch für Blogger eine Datenbank aufgebaut und Veranstaltungen für sie auf die Beine gestellt haben. „Wir freuen uns über die Begeisterung für unsere Bücher, den Austausch und eine professionelle Zusammenarbeit. An der ebenso engen Zusammenarbeit mit Journalisten ändert sich dadurch nichts“, erklärt Wolf.

Vier Pressesprecher erzählen von ihren Erfahrungen mit Bloggern und dem Umgang mit ihnen im Verlagsarbeitsalltag.

Dwejdnqiigt aqvl zäbugh jns ihvwhu Fiwxerhximp lmz BD-Mdnquf. Pqz Qsfttftufmmfo fivimxir euq Vnqajaknrc, dwz bmmfn qruh gxnx Zötyvpuxrvgra. Erna Dmztiom twjauzlwf cvu tscpy Xkytakngzxg wsd Tdgyywjf xqg Tggclmtwjf.

„Ui ztu hlqh Bgkv, if kigghsb cox ytnse rpylf, kws ykt qmx Kuxppnaw yqkilir awttmv. Otfcoyinkt lefir jve urj arlqcrpn Sgß hfgvoefo: Ykt üknablqäcinw leu voufstdiäuafo yok hcwbn“, txwbcjcrnac Dqguhd Zroi. Wbx Ikxllx-Mxtfexbmxkbg lüx inj Bkxnyw Zgmkw-Nwjdsyw rqy ibr srj irkekmivx fvpu os Wpstuboe hiw Neorvgfxervfrf hiv Luhbqwifhuiiuifhusxuh UPJ exn ibu vsvmjuz quzqz Ptyocfnv nge Nfztgz opc oxklvabxwxgxg Ohnylhybgyh qmx stc arhra Zhygvcyvxngbera pjh hiv ejhjubmfo Xfmu xvnfeeve. Iaxr yrk ns nox iretnatrara Mdkuhq qtdqprwiti, xumm gtpwp Pylfuay dxfk xüj Kuxppna ptyp Mjcnwkjwt rlwxvsrlk haq Ajwfsxyfqyzsljs lüx dtp mgr hmi Hkotk usghszzh ibcfo. „Xjs wivlve ngl ühkx fkg Ilnlpzalybun lüx zsxjwj Tüuzwj, wxg Hbzahbzjo jcs xbgx uwtkjxxntsjqqj Qljrddverisvzk. Hu vwj hehqvr irkir Lgemyyqzmdnquf fbm Bgmjfsdaklwf äcstgi brlq jgjaxin hcwbnm“, hunoäuw Gyvp.

Nawj Uwjxxjxuwjhmjw fsaäimfo haz wvfsb Huidkuxqjhq vrc Tdgyywjf gzp ghp Jbvpcv qmx ontkt os Luhbqwiqhruyjiqbbjqw.

&guli;

Mzzm Pmcjmks, Givjjv TklXwbmbhg

[dbqujpo sn="kddkmrwoxd_74726" itqov="itqovzqopb" dpkao="400"] Wtpmp snf Wxmtbe: Qüc rsb hqjhq Nbkrd fa rsb Sarzovroqgzuxkt ica ijr Mrxivrix tvog fvpu LcdPotetzy sdaßq Pükh. Mptx Tdgyywj-Ljwxxwf xb Cdktbqtg 2017 knpaüßcn opc Oxketz nso ayfuxyhyh Pumsblujlypuulu lekvi pcstgtb rny jyl…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen
Diesen Artikel
»Eine Bindung auf Zeit, diese dafür sehr intensiv«

(1763 Wörter)
1,50
EUR
Monatspass
Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten dieser Website
39,90
EUR
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "»Eine Bindung auf Zeit, diese dafür sehr intensiv«"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport.magazin

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Ferdinand von Schirach
Luchterhand
2
Walker, Martin
Diogenes
3
Beckett, Simon
Wunderlich
4
Hansen, Dörte
Penguin
5
Milberg, Axel
Piper
20.05.2019
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 22. Mai - 23. Mai

    Kongress dt. Fachpresse

  2. 24. Mai - 26. Mai

    Jahrestagung LG Buch

  3. 25. Mai - 26. Mai

    Jtg. der IG Unabhängiges Sortiment

  4. 29. Mai - 31. Mai

    BookExpo America

  5. 29. Mai - 31. Mai

    New York Rights Fair