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Ein kleiner Markt mit Platz für starke Bestseller

Hörbücher zu Sachthemen werden in den Verlagen zunehmend gepflegt. Die Ansprüche an die Sprecher sind gänzlich anders als bei Romanen.

Das Sachbuch hat 2020 mit einem Umsatzanteil von 4,9% (2019: 4,4%) laut Media Control zwar nur einen kleinen Anteil am physischen Hörbuchmarkt ausgemacht, aber in den Verlagen werden Sachtitel trotzdem sehr geschätzt. Das liegt zum einen daran, dass körperliche Audio-Spitzentitel in der Warengruppe durchaus das Zeug zu ansehnlichen Verkaufszahlen haben. Zum andern hält der steile Aufwärtstrend bei Downloads unvermindert an.

„Der Trend ist unübersehbar“, sagt Heike Völker-Sieber. Umsatz- und Absatzzahlen nennt die Sprecherin des marktführenden Hörverlags nicht, aber: „Der Downloadmarkt entwickelt sich sehr dynamisch, das Sachhörbuch unbedingt eingeschlossen.“ Insbesondere 2 Vorteile des digitalen Angebots spielen in den Planungen der Verlage eine zunehmend wichtige Rolle:

  • Mit Downloads lässt sich ein deutlich breiteres Themenspektrum auch für überschaubare Zielgruppen abdecken, für die sich eine aufwendige CD-Ausgabe kalkulatorisch nicht rechnen würde.
  • Auf aktuelle Themen mit kurzer „Haltbarkeit“ können die Programmplaner per Download-Offerte schneller reagieren als mit einer CD, die eine Vorlaufzeit von mindestens 2 Monaten hat.

 

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