- Die größte Relevanz unter den Omnichannel-Services hat nach Meinung der Entscheidenden aus dem deutschsprachigen Handel die Verfügbarkeitsanzeige stationärer Bestände im Onlineshop. 94,5% haben diese bereits im Angebot oder in Planung.
- Den Befragten ebenfalls wichtig ist der Instore-Order-Service – eine Bestellung in der Filiale und anschließende Lieferung nach Hause. 85,6% der Befragten bieten diesen Service aktuell an oder planen dies.
- Dahinter folgt der Service Click & Collect mit stationärer Bezahlung (79,1%). Eine Videoberatung in der Filiale plant ein Fünftel der Befragten.
Dennoch stoßen die Handelsunternehmen weiterhin auf Hindernisse bei der Umsetzung und Optimierung von Omnichannel-Services. Als größte Herausforderung sehen 70,4% den Bereich IT, die Grundvoraussetzung für einen guten Omnichannel-Service. Die zweite große Aufgabe ist mit dem Fachkräftemangel verbunden, gut die Hälfte (49,6%) nennen personelle Ressourcen herausfordernd. Für 43,5% ist die Logistik in Bezug auf Omnichannel-Services noch optimierungsfähig.
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