buchreport

Doppelte Bühne für den Ehrengast

Der Ehrengast der Frankfurter Buchmesse bekommt in diesem Jahr erstmals einen zweiten Auftritt: Im Rahmen einer Kooperation mit dem Literaturfestival Lit.Cologne werden Flandern und die Niederlande Anfang März auch in Köln zu Gast sein und damit den offiziellen Startschuss für das Frankfurter Ehrengastprogramm geben.

An zwei Abenden werden die Autoren Connie Palmen, Saskia de Coster und Cees Noteboom Einblicke in ihr literarisches Schaffen geben. Dazu gibt es ein Kinderbuchprogramm mit Jan Paul Schutten und Anna Woltz bei der Lit.Kid.Cologne. Insgesamt werden bei der diesjährigen Ausgabe der Lit.Cologne an 12 Tagen mehr als 200 Veranstaltungen stattfinden.

„Die Lit.Cologne hat sich seit ihrer Gründung 2001 zu einem der bekanntesten und beliebtesten Literaturfestivals Europas mit internationaler Strahlkraft entwickelt, das Autoren und ihre Literatur feiert. Der ideale Startpunkt für unsere Gastländer und ihre Aktivitäten“, wird Messechef Juergen Boos zitiert.

Kommentare

1 Kommentar zu "Doppelte Bühne für den Ehrengast"

  1. Ich weiß nicht, woher Sie die Idee haben, die Gastländer der Frankfurter Buchmesse hätten in den vergangenen Jahren keinen öffentlichkeitswirksamen Frühjahrsauftritt gehabt: Seit 2003 haben Sie sich eindrucksvoll im Rahmen der Leipziger Buchmesse präsentiert und jeweils viele Programmpunkte im Rahmen von „Leipzig liest“ absolviert. Die Messepräsenz in Leipzig hat zudem stets den Effekt gehabt, die Publikums- und Branchenmedien auf den Gastlandauftritt einzustimmen. Ob die LitCologne ähnlich Sinnvolles leisten kann, wage ich zu bezweifeln.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*