buchreport

Digitales wird wichtiger

Die Klett-Gruppe hat ihr Geschäftsjahr trotz Rückgang in Umsatz und Ergebnis „zufriedenstellend abgeschlossen“, bilanziert das Stuttgarter Bildungsunternehmen, unter dessen Dach 59 Unternehmen versammelt sind (Schul- und Bildungsverlage, Erwachsenen- und Weiterbildung, Fachinformation, Publikumsverlage). Namentlich die Bildungsverlage, die ca. 50% des Umsatzes ausmachen, hätten sich in „einem schwierigen Marktumfeld gut behauptet“.
Der Umsatz der Gruppe lag im vergangenen Jahr bei 457,1 Mio Euro (2010: 465,3 Mio Euro). Das Ergebnis vor Steuern beträgt 17,1 Mio Euro (2010: 20,7 Mio Euro). 

„Der Rückgang zum Geschäftsjahr 2010 in Umsatz und Ergebnis erklärt sich durch positive Sondereffekte, von denen wir 2010 besonders profitiert haben. Darunter fällt beispielsweise der Verkauf des Giesel Verlages“, erklärt Vorstandssprecher Philipp Haußmann. „Bereinigt um diese Effekte war 2011 ein gutes Geschäftsjahr mit positiven Entwicklungen in den Geschäftsbereichen.“
Künftig will Klett verstärkt in digitale Medien investieren. Auch ihr Angebot an Schulen, Kindergärten und Krippen will die Gruppe weiter ausbauen (buchreport.de berichtete). Als weitere Säule soll auch die Erwachsenenbildung in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle spielen. Klett macht derzeit ca. 30% seines Umsatzes im Bereich Erwachsenenbildung. 
„Meine Vorstandskollegen und ich sehen optimistisch in die Zukunft, werden dabei aber die Realität nicht aus den Augen verlieren. Wir setzen weiterhin auf gesundes Wachstum bei verhaltener Ertragslage“, so Haußmann. 
Die Stuttgarter Klett-Gruppe belegt seit Jahren den zweiten Platz im buchreport-Ranking der 100 größten Verlage

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Digitales wird wichtiger"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*