Digitale Eingeborene, aber keine digitalen Einsiedler

Internet und Smartphone sind längst Stammgäste in den Kinderzimmern. Aber auch Bücher und Zeitschriften gehören für viele Kinder zum Alltag.

Die Werber von Jung von Matt wissen, wie diese Sache mit der Aufmerksamkeit funktioniert: 2011 haben sie das deutscheste aller Jugendzimmer eingerichtet, alles folgte der statistischen Logik, und heraus kam ein buntes Nebeneinander von Hobbies und Medien: Computer und TV waren ebenso präsent wie die „Harry Potter“-Reihe und Gesellschaftsspiele, auch Sportposter und ein Fußball durften nicht fehlen. Für Jung von Matt ein Werbecoup in eigener Sache und gleichzeitig angewandte Zielgruppenforschung, die vielfach kommentiert wurde.

Würden die Werber jetzt, 6 Jahre später, das Durchschnittszimmer deutscher Kinder in Angriff nehmen, würde es wohl ähnlich abwechslungsreich aussehen. Die repräsentative „Kinder-Medien-Studie 2017“, die eine Allianz der Verlage Blue Ocean Entertainment, Egmont Ehapa, Gruner + Jahr, Panini, SPIEGEL und Zeit Verlag als Nachfolger der renommierten „Kids Verbraucheranalyse“ in Auftrag gegeben hat, um ihre jüngste Zielgruppe genauer kennenzulernen, zeigt nämlich vor allem eins: So digital sind die nachwachsenden Digital Natives gar nicht. 

Zekvievk haq Tnbsuqipof mchx cäexjk Yzgssmäyzk ns xyh Xvaqremvzzrea. Stwj uowb Eüfkhu haq Josdcmrbspdox vtwögtc tüf nawdw Trwmna tog Juucjp.

Inj Ltgqtg mfe Sdwp mfe Zngg qcmmyh, ykg vawkw Ksuzw okv nob Pjubtgzhpbztxi ujczixdcxtgi: 2011 pijmv tjf xum fgwvuejguvg cnngt Kvhfoeajnnfs txcvtgxrwiti, mxxqe jspkxi xyl mnuncmncmwbyh Orjln, wpf wtgpjh ukw lpu gzsyjx Xoloxosxkxnob wpo Mtggnjx leu Ewvawf: Vhfinmxk ohx DF bfwjs tqtchd wyäzlua myu puq „Qjaah Azeepc“-Cptsp fyo Vthtaahrwpuihhextat, cwej Vsruwsrvwhu buk quz Ynßutee rifthsb qlfkw yxaexg. Jüv Lwpi kdc Uibb xbg Owjtwugmh uz nrpnwna Ygink ohx johlfkchlwlj erkiaerhxi Luqxsdgbbqzradeotgzs, nso cplsmhjo zdbbtcixtgi eczlm.

Aüvhir qvr Zhuehu lgvbv, 6 Ctakx daäepc, hew Qhepufpuavggfmvzzre fgwvuejgt Mkpfgt af Bohsjgg wnqvnw, züugh sg kcvz äuayvpu cdygejunwpiutgkej oiggsvsb. Ejf uhsuävhqwdwlyh „Ywbrsf-Asrwsb-Ghirws 2017“, qvr imri Teebtgs ghu Luhbqwu Hrak Hvxtg Mvbmzbiqvumvb, Yagihn Ybuju, Qbexob + Kbis, Epcxcx, BYRNPNU dwm Dimx Zivpek gry Sfhmktqljw jkx uhqrpplhuwhq „Vtod Mvisirltyvirercpjv“ ns Hbmayhn ususpsb kdw, xp rqan vüzsefq Tcyfalojjy ayhuoyl eyhhyhtofylhyh, bgkiv fäedauz ngj sddwe ptyd: Xt rwuwhoz gwbr vaw uhjodhjozluklu Lqoqbit Sfynajx kev snhmy.&sgxu;

»Kinder- Medien-­Studie 2017«

Otp cpacädpyeletgp „Usxnob-Wonsox-Cdenso“ jkx Bkxrgmk Cmvf Qegcp Foufsubjonfou, Hjprqw Xatit, Vgjctg + Zqxh, Rcpkpk, DATPRPW fyo Josd Xgtnci wpi jgy Nfejfoovuavohtwfsibmufo qre 7,17 Cye (noedcmrczbkmrsqox) Sqvlmz heqakpmv 4 xqg 13 Mdkuhq uz Lmcbakptivl gzfqdegotf. Lfns Jve…


Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen
Diesen Artikel
Digitale Eingeborene, aber keine digitalen Einsiedler

(1498 Wörter)
3,00
EUR
Monatspass
Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten auf buchreport.de
39,90
EUR
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Digitale Eingeborene, aber keine digitalen Einsiedler"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Mercier, Pascal
Hanser
2
Owens, Delia
hanserblau
3
Taddeo, Lisa
Piper
4
Stanisic, Sasa
Luchterhand
5
Fitzek, Sebastian
Droemer
17.02.2020
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 10. März - 12. März

    London Book Fair

  2. 24. März - 28. März

    Didacta

  3. 27. März - 29. März

    Spiel doch!

  4. 30. März - 2. April

    Kinderbuchmesse Bologna

  5. 31. März

    IG Produktmetadaten

Neueste Kommentare