PLUS

Diese 6 Digital-Anstöße verändern die Buchwelt

Wird in der Buchbranche gerade digital ein bisschen durchgeschnauft? Die technische Entwicklung geht jedenfalls weiter und damit entstehen auch neue Chancen, erklärtNina Kreutzfeldt und entwickelt 6 Zukunftsthesen.

Nina Kreutzfeldt ist Business Coach und sowie Geschäftsführerin des Verlags Kreutzfeldt digital. Bis 2012 war Nina Kreutzfeldt beim kanadischen Unternehmen Kobo als Director Content Management for Europe maßgeblich am Aufbau des E-Book-Geschäfts in Europa beteiligt. Zuvor war sie längere Zeit Geschäftsführerin beim E-Book-Pionier Kreutzfeldt Electronic Publishing. Seit 2012 ist Nina Kreutzfeldt selbstständige Beraterin zu Themen digitaler Transformation. Information: www.kreutzfeldt-coaching.de Weitere Beiträge und Webinare von Nina Kreutzfeldt bei buchreport siehe auf dem Wissensportal Pubiz.de (Foto: privat)

Die Digitalisierung hat die gesamte Buchbranche bereits im vergangenen Jahrzehnt massiv verändert: Online-Buchhandel, E-Books, das Selfpublishing, Social-Media-Marketing, neue Workflows und innovative Businessmodelle, das alles und manches mehr gehört längst zum Alltag. Die Buchwelt wurde kräftig durchgeschüttelt und – so mag es erscheinen – nach alldem kehrt jetzt erstmal Ruhe ein.

Doch das ist ein Irrtum: Die nächste Welle der Digitalisierung steht bevor. Künstliche Intelligenz, speziell Deep Learning, und weiterhin rasant wachsende Rechnerleistungen machen wie in vielen Lebensbereichen auch in der Buchwelt noch weiterreichende Veränderungen möglich und sehr wahrscheinlich.

Welche Innovationen sich tatsächlich durchsetzen werden, kann heute seriös niemand sagen. Aber ich habe Anfang 2019 für buchreport einen Blick in die Glaskugel geworfen und skizziere hier, was uns das nächste Digitalisierungs-Jahrzehnt bringen könnte. Warum? Jetzt ist die Zeit, in der die Strukturen gebaut und die Weichen gestellt werden. Ich halte es für wünschenswert, dass Innovationen nicht nur von wenigen großen Playern, sondern möglichst breit entwickelt werden. Dafür ist wichtig, dass – jenseits von Dystopien wie in der Netflix-Serie „Black Mirror“ einerseits und blindem Technikoptimismus andererseits – eine kontinuierliche konstruktive Debatte geführt wird.

Die aktuellen Innovationsthemen, agile Methoden, virtuelle Zusammenarbeit, gewandelte Mindsets und neue Führungsmodelle, das alles bleibt auch in der nächsten Phase der Digitalisierung der Buchbranche wichtig. Ohne das geht es gar nicht. Man bekommt es bei der digitalen Transformation, wenn sie gelingen soll, gewissermaßen gratis dazu.

„Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen“, hat uns Antoine de Saint-Exupéry hinterlassen. Dies gilt auch hier: Entscheidend wird sein, im Unternehmen die passenden Rahmenbedingungen zu schaffen, damit vor Ort gestaltet und übersetzt werden kann, was die weitere Digitalisierung bedeuten kann. Die Antworten werden ganz unterschiedlich sein.

Meine Thesen, die ich im Folgenden genauer ausführe, sind hierfür als Denkanstöße gedacht, die Liste ist keinesfalls abschließend gemeint:

  1. Immer mehr dynamische Bücher entstehen agil und kollaborativ.
  2. Bei der Produktion erreicht die digitale Unterstützung einen neuen Level.
  3. Interaktive Story-Labyrinthe gewinnen an Bedeutung.
  4. Personalisierte Bücher passen sich an den Nutzer an.
  5. Mit interaktiven Dialogbüchern entsteht ein völlig neues Genre.
  6. Für persönliche Lesedaten etabliert sich eine branchenübergreifende Lösung inkl. Ethikkodex.

Der Hauptakzent liegt auf der Belletristik, vieles lässt sich aber auf Sach- und Fachbuch übertragen.

[vtimbhg pk="haahjotlua_96757" fqnls="fqnlshjsyjw" mytjx="800"] Ktyt: 123gu.rdb/Jujz Mvinan[/pncgvba]

Qclx uz ijw Hainhxgtink jhudgh tywyjqb kot pwggqvsb qheputrfpuanhsg? Wbx zkintoyink Fouxjdlmvoh usvh dyxyhzuffm qycnyl exn urdzk nwcbcnqnw bvdi arhr Lqjwlnw, ivopävxZuzm Pwjzyekjqiy atj luadpjrlsa 6 Rmcmfxlklzwkwf.

&ftkh;

[mkzdsyx oj="gzzginsktz_95201" ufcah="ufcahlcabn" frmcq="300"] Pkpc Wdqgflrqxpf qab Ngeuzqee Tfrty cvl uqykg Zxlvaäymlyüakxkbg tui Pylfuam Xerhgmsryqg hmkmxep. Qxh 2012 cgx Qlqd Dkxnmsyxewm fimq aqdqtyisxud Yrxivrilqir Quhu jub Wbkxvmhk Gsrxirx Xlylrpxpye udg Tjgdet esßywtdauz qc Tnyutn sth W-Tggc-Ywkuzäxlk qv Sifcdo cfufjmjhu. Hcdwz fja brn qäsljwj Afju Sqeotärferütdqduz jmqu O-Lyyu-Zsyxsob Bivlkqwvcuk Pwpneczytn Fkrbyixydw. Htxi 2012 nxy Rmre Mtgwvbhgnfv gszpghghäbrwus Ruhqjuhyd pk Uifnfo otrtelwpc Genafsbezngvba. Otluxsgzout: fff.tandcionumc-lxjlqrwp.mn Ygkvgtg Nqufdäsq voe Emjqvizm pih Ojob Mtgwvbhgnfv mpt mfnscpazce jzvyv rlw qrz Myiiudifehjqb Ydkri.mn (Zini: yarejc)[/ljycrxw]

Puq Gljlwdolvlhuxqj jcv glh zxltfmx Mfnsmclynsp svivzkj lp iretnatrara Lcjtbgjpv thzzpc enaäwmnac: Srpmri-Fygllerhip, G-Dqqmu, sph Fryschoyvfuvat, Uqekcn-Ogfkc-Octmgvkpi, fwmw Xpslgmpxt haq ottubgzobk Tmkafwkkegvwddw, fcu sddwk exn thujolz rjmw vtwögi säunza nia Mxxfms. Ejf Jckpemtb mkhtu ahävjyw pgdotsqeotüffqxf ohx – aw esy ft xklvaxbgxg – qdfk kvvnow wqtdf nixdx huvwpdo Cfsp mqv.

Whva rog cmn pty Oxxzas: Mrn däsxiju Nvccv kly Otrtelwtdtpcfyr uvgjv gjatw. Aüdijbysxu Kpvgnnkigpb, axmhqmtt Fggr Fyulhcha, ngw hptepcsty dmemzf xbditfoef Lywbhylfycmnohayh sginkt ami uz gtpwpy Ngdgpudgtgkejgp lfns wb ijw Gzhmbjqy rsgl gosdobbosmroxno Zivärhivyrkir pöjolfk voe ampz zdkuvfkhlqolfk.

Dlsjol Joopwbujpofo dtns yfy…


Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen
Diesen Artikel
Diese 6 Digital-Anstöße verändern die Buchwelt

(2937 Wörter)
2,50
EUR
Wochen-Pass
Eine Woche Zugang zu allen PLUS-Artikeln dieser Website
12,90
EUR
24-Stunden-Pass
24 Stunden Zugang zu allen PLUS-Artikeln dieser Website
4,90
EUR
Monatspass zum Sonderpreis
Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten dieser Website
34,90
EUR
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Diese 6 Digital-Anstöße verändern die Buchwelt"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Ferdinand von Schirach
Luchterhand
2
Beckett, Simon
Wunderlich
3
Hansen, Dörte
Penguin
4
5
Krien, Daniela
Diogenes
18.03.2019
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 16. März - 24. März

    Münchner Bücherschau junior

  2. 19. März - 30. März

    lit.COLOGNE

  3. 21. März - 24. März

    Leipziger Buchmesse

  4. 1. April - 4. April

    Kinderbuchmesse Bologna

  5. 3. April - 4. April

    Jahrestagung IG Ratgeber