Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Deutsche Fachpresse zeichnet »Fachmedien des Jahres 2020« aus

Die besten Fachmedienangebote des Jahres stehen fest: Sieger in insgesamt acht Kategorien zeichnet die Deutsche Fachpresse mit dem Branchenaward „Fachmedium des Jahres 2020“ aus. Gewürdigt werden mit dem Award Produkte, Dienstleistungen und Lösungen, die beispielhaft für die vielen herausragenden Informationsangebote aus Fachmedienhäusern in Deutschland stehen. Zugleich zeigt der Award, welchen Beitrag Fachmedien als Gattung für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft leisten. „Wir freuen uns mit den Siegern und gratulieren ihren Teams zu dieser preiswürdigen Leistung. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig zu zeigen, was Fachmedien für ihre Leser, Nutzer und Werbekunden leisten“, so Bernd Adam, Geschäftsführer der Deutschen Fachpresse. „Die Jury hatte wieder einen anspruchsvollen Auswahlprozess zu meistern, das machen auch die starken Shortlist-Platzierungen deutlich. Kreativität, Innovationskraft, inhaltlicher Anspruch, Verlässlichkeit und konsequente Kundenorientierung zeichnen unsere Sieger aus.“

Die Gewinner und Shortlist-Platzierten in den einzelnen Kategorien

Kategorie: Beste Fachzeitschrift (bis 1 Mio. € Umsatz)

  • Gewinner: mikado – Unternehmermagazin für Holzbau und Ausbau, Weka Media
  • Shortlist-Platzierung: Wohlfahrt Intern (Röthig Medien) und Bausubstanz (Fraunhofer IRB Verlag)

Kategorie: Beste Fachzeitschrift (über 1 bis 2,5 Mio. € Umsatz)

  • Gewinner: Tophotel, Freizeit-Verlag Landsberg
  • Shortlist-Platzierung: MTZ Motortechnische Zeitschrift (Springer Fachmedien Wiesbaden) und Die Wohnungswirtschaft (Haufe-Lexware)

Kategorie: Beste Fachzeitschrift (über 2,5 Mio. € Umsatz)

  • Gewinner: Personalmagazin, Haufe-Lexware
  • Shortlist-Platzierung: Deutsche Apotheker Zeitung – DAZ (Deutscher Apotheker Verlag) und XIA by AIT (Verlagsanstalt Alexander Koch) 

Kategorie: Beste Neugründung

  • Gewinner: TI Technische Isolierung, Verlagsgesellschaft Rudolf Müller
  • Shortlist-Platzierung: Durchblick (VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft) und Eins & Drei – Das Filialapotheken-Magazin (Deutscher Apotheker Verlag)

Kategorie: Beste Veranstaltung

  • Gewinner: automotiveIT Kongress 2019, Media-Manufaktur
  • Shortlist-Platzierung: Festival of Change 2019 (Handelsblatt Fachmedien) und The Future Code 2019 (Vogel Communications Group) 

Kategorie: Beste Website/Beste App

  • Gewinner: entolia – Smarte Unterweisung Online, Spitta
  • Shortlist-Platzierung: BibliomedPflege TeamPlus (Bibliomed Medizinische Verlagsgesellschaft) und Taxulting (Haufe-Lexware)

Kategorie: Beste Workflow-Lösung

  • Gewinner: KYC Complyer, Validatis | Bundesanzeiger Verlag
  • Shortlist-Platzierung: Haufe Better Business (Haufe-Canei – Ein Unternehmen der Haufe Group) und DTAD 360 (DTAD)

Kategorie: Bestes Corporate-Media-Produkt

  • Gewinner: Architekturkultur, Georg Media

Alle Preisträger dürfen das Signet „Fachmedium des Jahres 2020“ führen und damit bei Lesern, Nutzern und Werbekunden für ihr ausgezeichnetes Fachmedium, ihre überzeugende Lösung und ihre Medienmarke werben. Ausgewählt wurden sie in einem zweistufigen Bewertungsverfahren mit Vor- und Hauptjury. Die Jurys setzen sich aus Vertretern der Wirtschaft, Experten aus B2B-Agenturen, Hochschulen und Fachmedienhäusern zusammen.

Der Award „Fachmedium des Jahres“ wird unterstützt von den Award-Sponsoren Jobware und NTX – Die Software für Verlage.

B2B Media Days 2020 – Kongress der Deutschen Fachpresse verschoben: Preisträger kommen in neuem Format zusammen

Aufgrund der Corona-Pandemie kann die traditionelle, feierliche Preisverleihung im Rahmen der B2B Media Days 2020 – Kongress der Deutschen Fachpresse in Berlin in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Der Kongress wurde auf das kommende Jahr, den 19. und 20. Mai 2021, verschoben. Damit die B2B-Community dennoch mehr über die ausgezeichneten Fachmedienangebote erfahren kann, wird die Deutsche Fachpresse die Preisträger über ihre Medienkanäle in unterschiedlichen Formaten näher vorstellen. In Planung ist eine Präsentation im Rahmen der aktuellen Webinarreihe „Deutsche Fachpresse digital“.

Weitere Informationen:
Die Gewinner, die Jurybegründung und die Shortlister sowie weitere Informationen zum Award finden Sie hier.

Über die Deutsche Fachpresse 

Der Verein Deutsche Fachpresse ist die zentrale Marketing- und Dienstleistungsplattform für alle Anbieter von Fachinformationen im beruflichen Umfeld. Sie wird getragen vom Fachverband Fachpresse im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (Berlin) und der IG Fachmedien im Börsenverein des Deutschen Buchhandels (Frankfurt am Main). Die Deutsche Fachpresse repräsentiert 350 Mitglieder in einer Branche mit insgesamt über 5.500 Titeln und einem Umsatz von 7,73 Milliarden Euro im Jahr 2018. Durch vielfältige Leistungen macht die Deutsche Fachpresse ihre Mitglieder am Markt noch erfolgreicher. Sie fördert die gemeinsamen wirtschaftlichen und politischen Anliegen der Mitgliedsunternehmen und vermittelt aktuelles Branchenwissen. Mit gattungsspezifischen Kontaktplattformen schafft sie Beziehungsnetzwerke und positioniert Fachmedien als zuverlässige Informationsquellen und effiziente Werbeträger.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Deutsche Fachpresse zeichnet »Fachmedien des Jahres 2020« aus"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar: Chatbots für Verlage

Themen-Kanäle

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

SPIEGEL-Bestseller