buchreport

Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Deutsch-französische Austauschprogramme für junge Buchhändler, Verlagsmitarbeiter und Literaturübersetzer

Parlez-vous français? Deutsch-französische Austauschprogramme für junge Buchhändler, Verlagsmitarbeiter und Literaturübersetzer
Frankfurt, 4.6.2014 – Die Frankfurter Buchmesse beteiligt sich auch in diesem Jahr erneut an zwei Förderprogrammen für Nachwuchskräfte in der Buchbranche: Die Ausschreibungen für das deutsch-französische Austauschprogramm für junge Buchhändler und Verlagsmitarbeiter sowie für das Georges-Arthur-Goldschmidt-Programm für junge Literaturübersetzer laufen noch bis zum 31. Juli 2014.
Deutsch-französisches Austauschprogramm für Buchhändler und Verlagsmitarbeiter
Junge Buchhändler und Verlagsmitarbeiter können sich bis Ende Juli um ein Stipendium für das deutsch-französische Austauschprogramm bewerben. Teilnehmen können insgesamt zehn deutsche und zehn französische Stipendiaten, die eine Berufsausbildung oder ein Studium abgeschlossen und bereits erste Berufserfahrungen im Buchhandel, bei einem Verlag oder einer Agentur gesammelt haben. Das Austauschprogramm beinhaltet ein 14-tägiges interkulturelles Seminar in Frankreich und Deutschland. Im Anschluss daran absolvieren die deutschen Teilnehmer ein 3-monatiges Praktikum in einer französischen Buchhandlung, einem Verlag oder einer Literaturagentur. Abschließend findet ein Auswertungsseminar mit allen Teilnehmern in Deutschland oder Frankreich statt.
Das Austauschprogramm wird im ersten Halbjahr 2015 stattfinden, die genauen Daten werden noch bekannt gegeben. Gute Französischkenntnisse werden vorausgesetzt. Teilnehmer sollten ihren Wohnsitz in Deutschland bzw. Frankreich haben. Die Teilnehmer erhalten ein Stipendium des DFJW und der europäischen Kommission in Höhe von 880 Euro monatlich. Fahrtkosten zu den verschiedenen Programmorten werden zum Teil übernommen. Darüber hinaus gehende Kosten müssen von den Teilnehmern selbst getragen werden.
Das Programm wird von der Frankfurter Buchmesse in Zusammenarbeit mit der Europäischen Union (Programm Leonardo), dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW), dem Bureau International de l´Édition Française und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisiert.
Bewerbungsunterlagen können bis zum 31. Juli 2014 ausschließlich per Mail an theron@book-fair.com und klein@boev.de eingereicht werden. Benötigt werden ein Lebenslauf, ein Bewerbungsbrief, diverse Zeugnisse (Schulabschluss, Ausbildung, Studium, berufliche Erfahrung) sowie konkrete Angaben über den geplanten Arbeitsaufenthalt und das berufliche Projekt in Frankreich (berufliche Ziele, Schwerpunkte, Firmenname). Weitere Infos unter: www.buchmesse.de/austauschprogramm
Bei Rückfragen stehen Niki Théron (theron@book-fair.com) und Alice Saintout (saintout@book-fair.com) zur Verfügung.
Georges-Arthur-Goldschmidt-Programm
Ebenfalls bis zum 31. Juli 2015 können sich junge Literaturübersetzer/innen für das Georges-Arthur-Goldschmidt-Programm bewerben. Das Programm ermöglicht jährlich fünf deutschsprachigen und fünf französischsprachigen Nachwuchsübersetzern, deutsche und französische Verlage der beiden Länder kennen zu lernen. Dabei arbeiten sie unter der Anleitung erfahrener Übersetzer an Übersetzungsprojekten. Das Programm beinhaltet ein Einführungsseminar in Frankreich oder Deutschland, jeweils eine dreiwöchige Übersetzerwerkstatt im Literarischen Colloquium Berlin und im Collège International des Traducteurs Littéraires in Arles, Verlagsbesuche in Frankreich und Deutschland sowie ein Auswertungsseminar in Deutschland oder Frankreich.
Teilnehmer müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:
Sie sind bei Programmbeginn nicht über 30 Jahre alt (in Ausnahmefällen nicht über 35 Jahre), können einen Hochschulabschluss und/oder eine bereits veröffentlichte literarische Übersetzung nachweisen und sind für die gesamte Dauer des Programms (drei Monate im ersten Halbjahr 2015, die genauen Daten werden noch mitgeteilt) verfügbar. Der Wohnsitz muss in Deutschland, in Frankreich oder in der Schweiz sein.
Die Teilnehmer erhalten ein Stipendium des DFJW und der europäischen Kommission in Höhe von 900 Euro monatlich. Fahrtkosten zu den verschiedenen Programmorten werden zum Teil übernommen. Darüber hinaus gehende Kosten müssen von den Teilnehmern selbst getragen werden.
Das Goldschmidt-Programm wird von der Frankfurter Buchmesse in Zusammenarbeit mit der Europäischen Union (Programm Leonardo), dem Deutsch-französischen Jugendwerk, der Kulturstiftung Pro Helvetia und dem Bureau International  de l´Édition Française organisiert.
Bei der Bewerbung müssen folgende Unterlagen eingereicht werden: Lebenslauf, Bewerbungsbrief, kurze Beschreibung des Übersetzungsprojektes (ca. 1 Seite), Probeübersetzung mit dem entsprechenden Originaltext (max. 5 Seiten), falls vorhanden, ein Auszug aus einer bereits veröffentlichten literarischen Übersetzung aus dem Französischen mit dem entsprechenden Originaltext. Übersetzungen aus anderen Sprachen als dem Französischen werden nicht berücksichtigt.
Bei der Wahl des Übersetzungsprojektes müssen die Bewerber sicherstellen, dass die Übersetzungsrechte noch nicht nach Deutschland verkauft worden sind, dass der Autor keinen festen Übersetzer hat und dass der Titel bei einem professionellen französischen Verlag erschienen ist. Die Bewerbungsunterlagen sind bis zum 31. Juli 2014 ausschließlich per Mail an theron@book-fair.com einzureichen.
Weitere Informationen unter: www.buchmesse.de/goldschmidt
Für Rückfragen stehen Niki Theron (theron@book-fair.com) und Alice Saintout (saintout@book-fair.com) zur Verfügung.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Deutsch-französische Austauschprogramme für junge Buchhändler, Verlagsmitarbeiter und Literaturübersetzer"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen