buchreport

Der wandelbare Steuersatz

Eigentlich sollte alles einfacher werden: Laut Koalitionsvertrag will die Große Koalition den reduzierten Mehrwertsteuersatz, der für Bücher gilt, auch für E-Books einführen. Im Juli aber platzt die Mitteilung in die Buchbranche, dass erst einmal alles komplizierter werden soll. Das Bundesfinanzministerium erklärt, dass Buch-/E-Book-Bundles mit getrennten Mehrwertsteuersätzen abgerechnet werden müssen: 7% für das gedruckte Buch, 19% für das mitverkaufte E-Book.
Was für ein Wahnwitz!, schimpfen Buchhändler und Verleger. In empörten Briefen an das Ministerium erklären sie, welchen Mehraufwand die komplizierte Besteuerung erzeugt. Die Ministerialbeamten aber zucken die Schultern: Das EU-Recht schreibe den gesplitteten Steuersatz nun mal vor. Im Herbst verlängert das Ministerium immerhin die Übergangsfrist bis zur zwingenden Geltung des Splitting-Steuersatzes bis Ende 2015. 
An eine komplizierte Regelung müssen Hörbuchverleger und -verkäufer sich schon ab Anfang 2015 gewöhnen: Die Regierungskoalition führt den reduzierten Steuersatz für Hörbücher ein, aber nicht für Hörspiele.
Eine ab 1. Januar 2015 geltende Änderung trifft auch E-Book-Verlage und -händler: Dann gilt für den grenzüberschreitenden Verkauf das Bestimmungslandprinzip, d.h. der Mehrwertsteuersatz des Landes, in dem der Käufer wohnt. Langfristig entfällt dadurch der Wettbewerbsvorteil für E-Books, die Amazon von Luxemburg aus bisher mit 3% Mehrwertsteuer verkauft. Kurzfristig aber legt der Online-Riese die Umstellung auf die Verlage um, denen damit weniger Geld in der Kasse bleibt.

Die bisherigen Teile des buchreport.de-Jahresrückblicks:

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Teil 5

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Der wandelbare Steuersatz"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen