Der strampelnde Mittler

Typische Folgefrage der Digitalisierung: Wird der Mittler zwischen Verlag und Kunde noch gebraucht? Im Bibliotheksgeschäft rückt die Frage im Spätsommer ins Zentrum, als Swets, weltgrößter Dienstleister im Subskriptionsbereich, zahlungsunfähig wird. Als Gründe für die Krise benennt Swets rückläufige Erlöse wegen des zunehmenden Direktgeschäfts der Verlage sowie geringere Margen bei den zunehmend digitalen Abonnements.

Unmittelbar nach der Insolvenzmeldung forcieren nicht nur andere Zeitschriftenagenturen und Fachinformationshändler ihre Akquisitionsbemühungen, sondern auch die großen wissenschaftlichen Verlage. Offenbar erfolgreich: Von dem auf 60 Mio Euro geschätzten deutschen Swets-Geschäft können die Verlage ca. ein Drittel auf ihre Direktvertriebsmühlen lenken, schätzt Philipp Neie, Chef des Fachinformations-Marktführers Schweitzer, der sich selbst ebenfalls ein Drittel vom Swets-Kuchen sichert und zehn Swets-Mitarbeiter übernimmt.

Neie hatte die grundlegende Herausforderung in einem buchreport-Interview im September angesprochen: Die Verlage hätten im Zuge der digitalen Angebote eine direktere Sicht auf die Nutzer ihrer Medien, auch die Kommunikation mit den Kunden habe sich vereinfacht. Die Mittler müssten ihre Services und maßgeschneiderten Angebote deutlich profilieren.

Die bisherigen Teile des buchreport.de-Jahresrückblicks:

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Teil 5

Teil 6

Teil 7

Teil 8

Teil 9

Teil 10

Teil 11

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Der strampelnde Mittler"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar: Chatbots für Verlage

Themen-Kanäle

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

SPIEGEL-Bestseller