buchreport

Der Preis rettet das Drehbuch

Im Reigen der Zusatzsortimente spielt die DVD im stationären Buchhandel eine gewichtige Rolle. Dass Filmkonserven ihren festen Platz gefunden haben, belegen die GfK-Zahlen für die ersten drei Quartale des Jahres, die vom Bundesverband Audiovisuelle Medien (BVV) vorgelegt werden. Zentrale Erkenntnisse aus der Erhebung der Konsumforscher:  
  • In den ersten drei Quartalen wurde mit DVDs im stationären Buchhandel ein Umsatz von rund 34 Mio Euro erzielt. Das entspricht einem Plus von 4% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Internet (+13%) und Buchhandel stellten laut GfK die einzigen Vetriebskanäle mit Wachstum bei physischen Produkten.
  • Die Zahl der verkauften Einheiten (–2%) und der Kunden (–8%) nahm
  • allerdings ab, das Zulegen ist auf Preiserhöhungen zurückzuführen.
  • Der Durchschnittspreis lag bei 8,78 Euro (+6%) gegenüber den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres.
  • Die Kaufintensität hat zugenommen: Im Schnitt gingen pro Kunde 1,9 DVDs oder Blu-rays über die Theke (+7%).
  • Im Buchhandel kaufen überwiegend weibliche Kunden Filme (63%). Auf dem Gesamtmarkt stellen sie 51%. Überproportional deckt sich im Sortiment die Altersgruppe ab 50 Jahren mit Filmen ein.
  • An Genres werden vor allem Drama, Komödie, Humor und Special Interest nachgefragt. Das Blu-ray-Format spielt mit einem Anteil von 3% im Buchhandel weiterhin nur eine winzige Rolle. 
Die DVD-Anbieter blicken jetzt gespannt auf das Weihnachtsgeschäft. Der Endspurt ist auch für sie die umsatzstärkste Phase des Jahres. In den vergangenen Jahren wurde die Umsatzkurve auch im stationären Buchhandel auf den letzten Metern noch signifikant in die Höhe getrieben.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Der Preis rettet das Drehbuch"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten