buchreport

Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Der Internationale Preis der jungen Leser

Junge Leser suchen Spannung: „Tintenherz“ von Cornelia Funke gewinnt „Internationalen Preis der jungen Leser“

Mainz / Leipzig, 13. März 2009: Die Spannung war greifbar beim letzten Spiel in der Arena des „Internationalen Preises der jungen Leser“ auf der Leipziger Buchmesse. Im Getöse des großen Finalfeuerwerks gab ZDF-Moderator Andreas Korn den Siegertitel der ersten Ausgabe des „Internationalen Preises der jungen Leser“ bekannt, einer Leseförderungsinitiative die von der arvato AG und der Stiftung Lesen initiiert wurde, unterstützt von der Arbeitsgemeinschaft der Jugendbuchverlage (avj), der Leipziger Buchmesse und den Bibliotheksverbänden. Mit „Tintenherz“, dem Roman von Autorin Cornelia Funke, hatte sich die Mehrheit der insgesamt rund 63.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für einen aktuellen Bestseller der Jugendliteratur entschieden. Auf den Plätzen zwei und drei folgten ebenfalls Werke, die in den Genres Fantasy und Mystery angesiedelt sind: Christopher Paolinis „Eragon“ und Isabel Abedis „Whisper“ waren die nächst favorisierten Bücher. Dabei ließ Autorin Abedi es sich nicht nehmen, als Überraschungsgast der Veranstaltung beizuwohnen.

Als eine der größten Einzelveranstaltungen der Leipziger Buchmesse war das Siegerfest ganz auf Kinder und Jugendliche zugeschnitten: Auf einem literarischen Spieleparcours, enthüllten rund 1.000 Schüler und Schülerinnen aus Leipzig und Umgebung sowie ausgewählte Klassen aus ganz Deutschland in einem spielerischen Wettkampf die Abstimmungsergebnisse der Abstimmungen. Dabei spielten sie selbst in unterschiedlichen Disziplinen wie „Zitateraten“ oder einem überdimensionierten „Buchtitel-Puzzle“ um wertvolle Siegpunkte, die am Ende in attraktive Klassen- und Schulpreise umgewandelt werden konnten. Für die musikalische Untermalung sorgte die Berliner Band „Rumpelstil“, die anlässlich der Veranstaltung erstmals aktuelle Stücke ihrer neuen CD „Konzert der Lieblingsbücher“ präsentierte.

„Der Internationale Preis der jungen Leser hat diejenigen mit der größten Entscheidungskompetenz zu Wort kommen lassen – die Kinder“, umreißt Heinrich Kreibich, Geschäftsführer der Stiftung Lesen das Ziel der Initiative. „Dass es insgesamt drei Titel mit hohem Spannungsfaktor aufs Treppchen geschafft haben, beweist einmal mehr: Die besten Bücher bieten aufregende Lesewelten, in denen man völlig aufgehen und seine Helden bei den fantastischsten Abenteuern begleiten kann.“

„Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz zu dem Wettbewerb. Lesekompetenz zu fördern ist ein gesamtgesellschaftliche Aufgabe und wenn diese mit so viel Spaß und Überzeugung erfüllt wird, wie bei der ersten Auflage dieses Wettbewerb, dann kann man nur zufrieden sein“, betonte Klaus Markus, Leiter der Unternehmenskommunikation der arvato AG.

In den vergangenen vier Monaten hatten Schüler der 5. und 6. Klassen in ganz Deutschland Gelegenheit, sich mit einer Auswahlliste von 15 herausragenden Kindertiteln auseinanderzusetzen und daraus ihren Favoriten zu bestimmen. Dabei standen neben den aktuellen Gewinnertiteln auch Klassiker wie Erich Kästners „Emil und die Detektive“, Enid Blytons „Fünf Freunde auf der Felseninsel“ oder „Die Brüder Löwenherz“ von Astrid Lindgren zur Auswahl. Insgesamt wurden bei der Wahl mehr als 2.400 Klassen und rund 2.000 Einzelabstimmungen registriert. Somit nahmen mehr als 63.000 Schülerinnen und Schüler an der Abstimmung teil.

Sperrfrist zur Veröffentlichung: Freitag, 13. März, 13.00 Uhr

Download von Bildmaterial: http://www.flickr.com/photos/35532769@N07

Webauftritt: http://www.preisjungerleser.de

Kontakt für die Presse:

Christoph Ringwald / Christoph Schaefer

Pressesprecher

Stiftung Lesen

Römerwall 40

55131 Mainz

Tel. 06131 / 2 88 90 -13 / -28

Fax: 06131 / 23 03 33

E-Mail: christoph.ringwald@stiftunglesen.de; christoph.schaefer@stiftunglesen.de

www.stiftunglesen.de

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Der Internationale Preis der jungen Leser"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen