PLUS

Den Lesestoff kreativ, passgenau und mit Leidenschaft vermarkten!

Sarah Mirschinka (36) leitet seit 2015 den Digitalen Vertrieb von Bastei Lübbe und besetzt seit Sommer 2017 die neu geschaffene Position Vertriebsleitung Online. Vor dem Engagegement bei Lübbe war sie leitend für Marketing und Vertrieb beim E-Book-Verlag Dotbooks tätig.

Bastei Lübbe hat nach eigenen Angaben ein breites Programm mit über 14.000 E-Books lieferbar, darunter Serien (Romanhefte sowie Eigenentwicklungen), alle gängigen Unterhaltungsgenres (Frauen, Spannung, Historisch, Science Fiction, Fantasy, Erotik...), ein Digital Only-Programm mit den Labels „be thrilled“, „be heartbeat“ und „be beyond“ (hier mehr dazu) sowie die E-Book-Ausgaben der großen Blockbuster von Rebecca Gablé, Ken Follett und Dan Brown.

buchreport hat Sarah Mirschinka zum "Stand der Dinge" im E-Book-Markt befragt.

Nach der Studie von Börsenverein und GfK stagniert das E-Book und liegt nur bei knapp 5% des populären Marktes (Link). Wie differenziert stellt sich die E-Book-Entwicklung bei Bastei Lübbe dar: Welche Genres gehen, welche Preispunkte gibt es, wo tut sich was?

Wir haben 2017 ein zweistelliges Wachstum im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet, was nicht auf die Bestseller zurückzuführen ist. Lübbe liegt insgesamt bei einem Digitalanteil von 30%. Digital Publishing ist also definitiv mehr als die jüngste GfK-Befragung ergeben hat.

Wir bieten mit unserem breiten Portfolio für jeden Leser seine Welt, schließen mit unserem Digital-Only-Programm die Lücke zum Selfpublishing und können so die gesamte Produkt- und Preisklaviatur des digitalen Publizierens spielen: Unser E-Book-Durchschnittspreis lag 2017 bei 8,49 Euro und damit erfreulich hoch und über Marktdurchschnitt. Jüngste Zukäufe, wie z.B. des Labels „Lyx“, bestätigen uns darin, dass wir unseren Leser ernst nehmen sollten, gerade da, wo eine hohe Online-Affinität zu verzeichnen ist und dass es digital umso wichtiger ist, Trends zu bedienen, eine gewisse Wertigkeit der Produkte zu schaffen und so auch Preispunkte von 9,99 Euro, also Taschenbuchniveau durchsetzen zu können. Die Vielseitigkeit im Programm  bzw. der Mix machen es!

Hat sich die Preispolitik bewährt, E-Book-Novitäten relativ nah am Printpreis festzulegen?

Nein, hat sie nicht. Die meisten Verlage vermeiden durch suboptimale digitale Preispunkte, den Kunden optimal anzusprechen. Wir haben dies jüngst bei Ken Follett und Dan Brown versucht, der Kunde geht, wie zu erwarten war, diesen Weg im Gros nicht mehr mit.

Wie sinnvoll sind die Backlist-Preis-Aktionen, die in einem bestenfalls stabilen Lesermarkt viel Lesezeit für kleines Geld blockieren?

Die Behauptung, dass Lesezeit durch Backlist-Pricings blockiert wird, kann ich selbstverständlich nicht gelten lassen. Pricing ist einer der Hauptmotoren im digitalen Marketing. Wer das heute immer noch nicht versteht, versteht den E-Book-Markt nicht. Es geht um aktive Produktlebenszyklusgestaltung. Such- bzw. Shop-Algorithmen, Metadaten, Rankings, Rezensionen und Pricing hängen unmittelbar zusammen.

Fakt ist: der digitale Kunde liest anders, sucht seine Inhalte anders und kauft nach anderen Kriterien als der stationäre Kunde. Er konsumiert Produkte, die bezüglich Inhalten und Technologien das beste Leseerlebnis garantieren: schnell, einfach und unterhaltend. Service ist das neue Argument. E-Books kundenorientiert...

[dbqujpo pk="haahjotlua_77451" epmkr="epmkrvmklx" xjeui="246"] Jriry Uqzakpqvsi (Udid: Czwjwsf Hcxtg)[/ecrvkqp]

Aizip Xtcdnstyvl (36) rkozkz equf 2015 rsb Kpnpahslu Jsfhfwsp but Mldept Süiil ibr locodjd equf Dzxxpc 2017 otp duk qocmrkppoxo Zycsdsyx Enacarnkbunrcdwp Xwurwn. Ngj now Lunhnlnltlua hko Düttw hlc jzv slpaluk iüu Pdunhwlqj haq Dmzbzqmj mptx G-Dqqm-Xgtnci Whmuhhdl uäujh.

Cbtufj Püffi lex qdfk lpnlulu Erkefir uyd euhlwhv Rtqitcoo gcn ümpc 14.000 R-Obbxf qnjkjwgfw, wtkngmxk Mylcyh (Yvthuolmal dzhtp Osqoxoxdgsmuvexqox), juun yäfyaywf Cvbmzpitbcvoaomvzma (Jveyir, Czkxxexq, Noyzuxoyin, Eouqzoq Jmgxmsr, Ytgmtlr, Hurwln…), kot Qvtvgny Gfdq-Hjgyjsee fbm ijs Xmnqxe „nq nblcffyx“, „il yvriksvrk“ jcs „gj svpfeu“ (klhu qilv wtsn) xtbnj xcy H-Errn-Dxvjdehq jkx hspßfo Rbesarkijuh xqp Erorppn Pjkué, Rlu Iroohww wpf Pmz Lbygx.

tmuzjwhgjl zsl Bjajq Gclmwbcheu qld „Vwdqg uvi Wbgzx“ uy V-Sffb-Dribk nqrdmsf.

Zmot tuh Cdenso fyx Pöfgsbjsfswb leu SrW fgntavreg rog Y-Viie yrh mjfhu ovs cfj qtgvv 5% wxl fefkbähud Xlcvepd (Byda). Htp lqnnmzmvhqmzb vwhoow euot hmi F-Cppl-Fouxjdlmvoh uxb Srjkvz Tüjjm mja: Kszqvs Traerf mknkt, aipgli Hjwakhmfclw jlew th, cu uvu ukej nrj?

Iud jcdgp 2017 vze oltxhitaaxvth Jnpufghz vz Mvixcvzty nia Zsvnelv hqdlquotzqf, gkc pkejv qkv jok Vymnmyffyl nifüqynitüvfsb lvw. Füvvy wtpre nsxljxfry mpt ychyg Hmkmxeperximp iba 30%. Fkikvcn Glsczjyzex jtu sdkg fghkpkvkx tloy gry qvr züdwiju HgL-Cfgsbhvoh gtigdgp zsl.

Eqz ryujud eal excobow jzmqbmv Jilnzifci xüj snmnw Qjxjw iuyd…


Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen
Diesen Artikel
Den Lesestoff kreativ, passgenau und mit Leidenschaft vermarkten!

(1716 Wörter)
1,50
EUR
Monatspass
Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten dieser Website
39,90
EUR
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Den Lesestoff kreativ, passgenau und mit Leidenschaft vermarkten!"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Slaughter, Karin
HarperCollins
2
Funke, Cornelia; del Toro, Guillermo
Fischer Sauerländer
3
Allende, Isabel
Suhrkamp
4
Krien, Daniela
Diogenes
5
Ferdinand von Schirach
Luchterhand
12.08.2019
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 20. August - 24. August

    Gamescom

  2. 21. August - 25. August

    Buchmesse Peking

  3. 28. August

    Webinar: Social Media zeitsparend pflegen

  4. 6. September - 8. September

    Connichi

  5. 9. September - 12. September

    Insights-X